Homad 2075m - Möntschelespitz 2021m - Chatz , wo isch d' Mus?

Publiziert von Wimpy , 23. Oktober 2022 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:23 Oktober 2022
Geo-Tags: CH-BE

Schöne Grattour zwischen Stockental und Simmental.
Nach einer gemütlichen Anfahrt zum Bluemisteichilchli , wandern wir um ca.08,15 Uhr los. Unser Weg führt über die Möntschelealp hoch , und weiter durch denn steilen Hang zur Möntschelespitz hinauf. Das Wetter ist so so , la la. Oder kurz vor dem Zusammenbruch der Föhnlage. Oben am Grat beschliessen wir zwei noch die Homad zu besuchen. Hierzu verfolgen wir den Grat , wo recht ausgesetzte Stellen auf uns warten. Spassig diesem Grat zu folgen wo ein wenig Konzentration nicht Schaden kann. Teilweise Luftig kraxeln wir rüber zum Homad. Am Gipfel auf 2075 m geniessen wir unsere Mittagsrast mit toller Aussicht (12,30 Uhr).
Das war heute unser westlichster Gipfel. Zurück zur Möntschelespitz wandern wir auf der Südseite dem Bergweg unterhalb vom Grat entlang. Nach kurzem Aufstieg stehen wir wieder auf dem Grat kurz vor der Möntschelespitz. Über den Grat mit Sicht auf den Thunersee kommen wir zum Gipfel, wo wir uns ohne Stillstand gleich an den Abstieg machen. Unten ziehen wir konsequent dem Grat entlang weiter. (Wenn mein Mann dem Grat folgen will, dann ist das so). Und so wandern wir alles dem Gratverlauf entlang ,bis zur Chatz. Kurz die Hände eingesetzt und schon oben. Die Schweizerfahne neben dem wahrscheinlich ziemlich neuen Gipfelkreuz ist arg zerfetzt. Der Kreuzinschrift nach stehen wir auf der Chatz oben. Aber welcher der anderen Türme ist die Maus? Nach der Besteigung aller anderen Türme wissen wir es immer noch nicht genau, aber hoffen die Chatz weiss es. Aber die sagt es uns natürlich nicht. So wandern wir dem Tal entgegen ohne zu Wissen wo die Maus ist. Und so bleibt uns ein guter Grund um wieder zurück zu kommen , der Maus es wegen.
Eine schöne teil's luftige , aussichtsreiche ,anstrengende Tour geht zu Ende. Doch eine wichtige Frage bleibt. Wo ist die Maus?

Tourengänger: Wimpy