Schnierenhörnli - Wybertour

Publiziert von saebu , 25. Oktober 2011 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:13 September 2011
Strecke:Mirrenegg - Ällgäulücke - chli Schnierenhörnli - Mirrenegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Kemmeriboden: Fahrbewilligung 5.- CHF bis Riederen / Mirrenegg

Eine tolle Kurztour ohne grosse Schwierigkeiten und dennoch mit gewissem Pepp dank dem ausgesetzten Grat. Bestens geeignet für Neulinge, welche einmal die etwas einsameren Berge entdecken wollen ;o)!

So habe ich auch für unsere „Wyberwanderung“ diese Tour ausgewählt. Oberhalb
Riederen / Mirreneggauf ca. 1’500m laufen wir los und wie es so ist mit Frauen es wird gequasselt und gequasselt, aber dennoch erreichen wir irgendwann via Ällgäuli die Ällgäulücke 1’918m, wo wir uns eine ausgiebige Pause gönnen. Nach der Stärkung und dem Mutsammeln wagen wir uns konzentriert an den etwas ausgesetzten Grat hinauf zum chli Schnierenhörnli 2’049m. Voller Freude stehen einige heute das erste Mal auf einem Gipfel und so lassen wir uns noch einmal viel Zeit um das Glücksgefühl bei diesem tollen Wetter und der schönen Aussicht richtig geniessen zu können. Der weglose Abstieg über die Winterroute verlangt von den Bergneulingen erneut Konzentration und Geduld, aber wir erreichen alle glücklich und voller neuer Eindrücke unser Ziel bei der Mirrenegg.

Hey, super hit dir das gmacht!