Lägern via Gratweg

Publiziert von Mo6451 , 18. Oktober 2011 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG
Strecke:Baden - Lägern Gratweg - Jura Höhenweg - Diesldorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Dielsdorf oder cff logo Regensdorf

Angeregt durch die vielen Berichte hier auf hikr.org wollte ich ihn unbedingt einmal gehen, den Gratweg auf die Lägeren.

Heute Morgen um 8.10 fuhren wir in Luzern los, Richtung Baden. Ein Gang durch diesen kleinen Ort mit seinen wunderschönen Häusern (teils noch aus dem 15. Jh.) lohnt sich wirklich.
Weiter über die Holzbrücke ging es hinauf zu Schloss Schartenfels. Stufen sind ja nicht so mein "Ding", aber was nutzt es, mehr als 800 mussten überwunden werden. Dann stand man oben vor Schloss Schartenfels.

Alles war noch ruhig und wir machten uns daran, die Wegweiser zu studieren. Geradeaus Lägerengrat, nach links Jura Höhenweg. Keine Frage wofür wir uns entschieden, natürlich für den Gratweg. Sehr schnell war hier der aufgefaltete Jura zu erkennen und es ging stetig bergan. Mal schmal, mal etwas breiter und im Blick linker Hand der steile Absturz. Obwohl es nicht geregnet hatte, war der Weg sehr nass, egal ob Baumwurzel, Steine oder der Boden, der mit Laub bedeckt war, alles rutschte unter den Schuhen. Ein Ausrutscher hätte wohl einige Folgen gehabt. Also immer schön langsam und darauf bedacht, glitschigen Untergrund zu umgehen. Leider schien auch die Sonne noch nicht, der Nebel war zu dick.

Im weiteren Verlauf dann der Hinweis: Achtung Felssturz. Der Grat wurde schmaler und der Weg etwas ausgesetzter. Da ich heute nicht so guter Verrfassung war, hatte die Tour im ersten Teil für mich etwas grenzwertiges, während mein Wanderkollege Eduard munter und voller Freude den Grat absolvierte.
Trotz allem erreichten wir nach knapp zwei Stunden den Lägernsattel, von da ab barg der Weg keine Probleme mehr. Zwischenzeitlich hatte es die Sonne auch geschafft, den Nebel zu vertreiben, so dass es noch ein  Weg mit schöner Aussicht hinunter nach Dielsdorf wurde.

Tour mit Eduard.

Tourengänger: Mo6451

Lägern · aBart
Lägern · Pfaelzer
Lägerngrat · ᴅinu
Lägern-Überschreitung · Domino

Freeman hat gesagt: Schloss Schartenfels
Gesendet am 18. Oktober 2011 um 23:40
Ein Schloss das keines ist ...

Im Mai 1875 erwarb Gottfried Anner, Gerichtskanzlist und später Vize-Amtmann in Baden vom damaligen Bezirksamtmann Jakob Bopp für Fr. 5'000 63 Aren Weinberg und Angelände im Bereich des Schartenfels. Weitere Parzellen kamen noch im gleichen Jahr dazu. 1881 liess Gottfried Anner auf dem Wettinger Lägernsporn Schartenfels ein Rebhäuschen mit einem Turm aus Stein und Holz errichten. Nur ein Jahr später erteilte der Gemeinderat auf Ersuchen Anners die Bewilligung zur Eröffnung einer Sommerwirtschaft.

1894 erfolgte der Ausbau in eine schlossähnliche Anlage. Mit einem Aufwand von Fr. 45'000 vergrösserte sich der Landsitz Anners auf drei Hektaren, bestehend aus Wald und Fels, dem Schlosspark und Weinbaugebiet. Im September 1913 erwirkten die Wettinger auf ersuchen der Badener Behörden den Abbruch des mittlerweile baufällig gewordenen Schlossturms, womit ein markantes Bauelement der Gesamtanlage verschwand.

Nach diversen Handänderungen der Schlossanlage in der Zeit bis 1978 beschliesst am 27. Juni desselben Jahres die Ortsbürgergemeinde Wettingen die Anlage zu kaufen und spricht gleichzeitig einen Kredit für den Umbau und Renovation des Restaurant Schloss Schartenfels aus, dass dann am 30. April 1979 wieder eröffnet wurde.

Quellennachweis: http://www.schloss-schartenfels.ch/

Mo6451 hat gesagt: RE:Schloss Schartenfels
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 07:28
danke freeman für die wunderbare Erklärung. . Für mich als Nichtschweizerin immer wieder eine Bereicherung. Es zeigt, man lernt nie aus.
LG und einen schönen Tag
Monika