Wanderung über den Lägerngrat


Publiziert von Freeman , 22. Januar 2022 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:16 Januar 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 610 m
Abstieg: 620 m
Strecke:Baden - Lägerngrat - Hochwacht - Wettingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Baden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Baden
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1070 Baden

Die Nacht war kalt und es hat Raureif an den Bäumen. Schnell ist klar, heute will ich wieder einmal über den Lägerngrat.
Erwartungsgemäss ist der schmale Weg über den Grat an vielen Stellen vereist. Gute Schuhe sind also sehr empfohlen. Trotzdem sehe ich vier Personen mit Hallenturnschuhen. Die haben gewackelt wie auf rohen Eiern.

Der Grat ist nicht besonders schwierig und trotzdem sollte man trittsicher sein. Da die Wintertage kurz sind und ich erst am Nachmittag gestartet bin war zu erwarten, dass ich auf dem Rückweg in der Dunkelheit wandern werde.

Nach einer kleinen Erfrischung im Bergrestaurant Hochwacht brach dann die Nacht herein. Der Abstieg in der Flanke ist stotzig. Mit Adleraugen und sicherem Tritt ist dies jedoch kein Problem. Natürlich hatte ich ein Lämpchen dabei aber dieses brauchte ich nicht. Etwas später ging der Vollmond auf und leuchtete mir ein wenig im dunklen Wald.

Oberhalb von Wettingen am Waldrand machten sich gerade die letzten Freizeittouristen auf den Heimweg. Zurück liessen sie ein brennendes Feuer. Da frage ich mich manchmal, wie kopflos sind die Menschen?

Alles in allem eine schöne Wanderung mit schönem Abendlicht. Wer die Dunkelheit nicht mag, der starte etwas früher oder wähle für die Rückreise den Bus oder Zug ab Regensberg, Dielsdorf oder Buchs.

Tourengänger: Freeman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
14 Mai 22
Über die Lägern · raphiontherocks
T3
31 Okt 21
Lägerngrat · Hudyx
T3
29 Apr 18
Lägerngrat · ᴅinu
T3
25 Mär 12
Lägern · aBart

Kommentar hinzufügen»