Strahlhorn (3027m)

Publiziert von phx , 8. Oktober 2011 um 02:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Strecke:13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Fiesch, Seilbahn von Fiesch - Fiescheralp

Wieder inspiriert durch einen Bericht hier auf hikr, beschloss ich für diesen Sonntag mit ausgezeichnetem Spätsommerwetter eine Tour auf das Strahlhorn (3027m) im Aletschgebiet.

Das Strahlhorn scheint ein eher selten begangener Gipfel zu sein, zumal auch hier auf hikr kaum Berichte zu finden sind.

Gestartet bin ich Morgens um 8:30 Uhr auf der Fiescheralp (2212m). In relativ zügigem Tempo marschierte ich gleich in Richtung Märjelensee, der Dank dem Tälligrattunnel äusserst einfach zu erreichen ist. Gleich beim Heraustreten aus dem Tunnel bietet sich ein traumhafter Anblick, welchen ich (stets mit Fotokamera bewaffnet) festhalten musste.

Ab dem Tunnelausgang respektive der Gletscherstube führt ein Weg entlang dem Fuss des Strahlhorns zum Aussichtspunkt Platten direkt über dem Aletschgletscher. Dieser ist eine Sackgasse und in diesem Fall der Ausgangspunkt für den Aufstieg. Widererwarten war die Route zum Gipfel kaum zu erkennen.

Ich entschied mich für den direkten Weg, gerade rauf in Richtung Berg. Dies hat sich später dann auch als korrekt herausgestellt. Diese Route von der Südwest-Seite her ist etwas steiler, als die Südost-Seite, welche ich für den Abstieg verwendete.

Nach unzähligen Kraxeleien und 1-2 Sackgassen hab ichs dann aber kurz vor dem Gipfel auf die Normalroute geschafft. Der letzte Abschnitt ist ziemlich steil und sandig: Ausrutschgefahr. Hat man dies ohne Ausrutschen gemeistert, kann man die letzen Meter komfortabel über festes Blockgestein dem Grat überwinden.

Auf dem Gipfel mit dem improvisierten Gipfelkreuz angekommen bietet sich ein ausgezeichneter Blick auf den Aletschgletscher sowie ein super Panorama in alle Richtungen.

Eine Rast, ein Snack und unzähligen Fotos - die zuhause zu wenigen Ganzen zusammengesetzt werden sollten - später machte ich mich anden Abstieg. Die ersten Meter sind wieder einfach. Der steile Teil direkt unterhalb beging ich mit grösster Vorsicht, da ein Ausrutscher sehr unschön enden könnte. Im unteren Teil kommt man mit Unterstützung von Stöcken wieder relativ sicher und zügig voran. Das Tempo nahm mit abnehmendem Gefälle stetig zu.

Ab der Gletscherstube ist der Rückweg mit dem hinweg identisch.

Tourengänger: phx

7884.kml Google Earth Route nicht 1:1!

Strahlhorn 3027m · Yealk66
Bettmergrat: drüber und drum herum · countryboy
Aletschgletscher (2371 m) · cappef
T4 L II