Does it Matter, Horn?
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Kürzester und bündigster Tourenbericht zum Hörnli:
Ich auch
mehr zu unserem Türli in Nics
Matterhorn - ein Bubentraum bei Traumverhältnissen
Noch mehr zum Matterhorn in der Nebensaison in
Bombos sehr gutem Tourenbericht, er war anderthalb Wochen vor uns unterwegs. Ich schliesse mich seinen Einschätzungen zu den Rahmenbedingugen voll und ganz an.
Ein paar kleine Unterschiede zu unserer Tour:
Fazit: das Matterhorn war für mich eine richtige Genusstour, wider Erwarten - und das tief im Herbst am 5. Oktober! Das lag einerseits an den perfekten Verhältnissen und an den nur ca. 10 anderen Seilschaften. Andererseits auch an meiner wider Erwarten perfekten körperlichen Verfassung, ohne Akklimatisierung, Kopfschmerzen oder grosse Anstrengung gings hoch und wieder runter. Sofern man auf der Route ist, sehr schöne Kraxelei, alles bombenfest und ein Genuss!
Ich auch
mehr zu unserem Türli in Nics

Noch mehr zum Matterhorn in der Nebensaison in

Ein paar kleine Unterschiede zu unserer Tour:
- Aufstiegszeit exakt wie die Optimalvorgabe mit 2h Halb-Split auf der Solvay, inkl. Pausen. Im Abstieg gemütlich etwa 4:45 inkl. kleiner Hochgebirgsstrickerei bei den oberen Fixseilen
- wir gelangten ohne Steigeisen bis zu den oberen Fixseilen, zwingend wären sie momentan erst auf dem Dach gewesen!
-
Tour mit
petitNic - gratuliere, für die erste und einzige Hochtour des Jahres chapeau und merci 1000!
- Apropos 1000: es ist für mich - zufälligerweise - genau der tausendste Gipfel in der Schweiz seit Beginn meiner Bergsteigerei!
Fazit: das Matterhorn war für mich eine richtige Genusstour, wider Erwarten - und das tief im Herbst am 5. Oktober! Das lag einerseits an den perfekten Verhältnissen und an den nur ca. 10 anderen Seilschaften. Andererseits auch an meiner wider Erwarten perfekten körperlichen Verfassung, ohne Akklimatisierung, Kopfschmerzen oder grosse Anstrengung gings hoch und wieder runter. Sofern man auf der Route ist, sehr schöne Kraxelei, alles bombenfest und ein Genuss!
Tourengänger:
Alpin_Rise,
petitNic

Communities: Matterhörner
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare