Matterhorn / Zmuttgrat

Published by Hudyx , 26 January 2010, 20h36.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 1 August 1992
Mountaineering grading: D+
Climbing grading: IV (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-VS   I
Route:Hörnlihütte - Matterhorngletscher - Zmuttgratt - Matterhorn

Samstag, 1. August: Anreise zur Hörnlihütte via Zermatt und Schwarzsee. Dass der Aufstieg auf den Matterhorngletscher in der folgenden Nacht etwas einfacher wird haben wir am Nachmittag ein Seil installiert.

Sonnntag, 2. August: um 03.00 Uhr aufgestanden und nach einem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Dank dem installierten Seil sind wir schnell und problemlos auf das obere Plateau des Matterhorngletschers gekommen. Auch der folgende Aufstieg auf den Zmuttgrat konnten wir links der Rippe bewältigen. Nun dem Grat folgen bis zu dem "Zmuttzähnen" welche wir zum Teil überschritten oder umgangen haben bis man zur Scharte gelangt. Wir stiegen weiter auf bis auf ca. 4200 m. Hier beginnt ein Band nach rechts, und an dessen Ende sind wir eine etwas vereiste Rinne hochgeklettert. Weiter hoch und linkshaltend kamen wir wieder auf den Grat zurück und folgten diesem auf den Gipfel.
Abstieg über den Hörnligrat, vorbei an der Solvayhütte.

Montag, 3. August: Abstieg von der Hörnlihütte nach Zermatt und Heimreise

AD III
TD+ V WI4

Alpin_Rise says: Z'Mutterhorn
Sent 27 January 2010, 15h56
Die Tour über den Zmuttgrat interessiert mich sehr, hast du mehr Infos oder Fotos?
Ist ja bald zwanzig Jahre her, ich hoffe, die Gletscher sind noch immer begehbar?!
G, Rise