Gerstinger Joch

Publiziert von Max , 29. September 2011 um 15:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:25 September 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Aschau ins Spertental, bis zum Talschluss, dann über Mautsträsschen zur Labalm.
Kartennummer:Kompass WK29

Erholsame Runde in den Kitzbüheler Alpen, die nicht überlaufen ist und sehr schöne Landschaftsbilder bietet. Von der Labalm folgen wir dem Weg zur Haglangeralm, der sich in einigen Serpentinen den Hang hoch windet. Bereits hier haben wir freie Sicht in das Spertental und auf die umliegenden Berge, allen voran natürlich der Grosse Rettenstein. Etwa 50m südlich des Gebäudes folgen wir den Markierungen (Wegweiser) über Bergweiden und Alpenrosenfelder zum Teil recht steil bergauf zum Ostgrat, dem wir bis zum Gipfel des Gerstinger Jochs folgen. Langsam schiebt sich dabei der Hauptkamm ins Blickfeld und am Gipfel schliesslich ist die Aussicht prächtig, allerdings hat's mit dem Kaiserwetter nicht ganz geklappt.

Für den Abstieg folgen wir dem Pfad weiter nach Westen, steigen durch Latschen in eine karstige Mulde ab, die mit idyllischen Tümpeln bestückt ist. Wir wandern weiter zur Hinterkarscharte, die wir ostwärts überschreiten. Hier ist das Gelände wieder recht steil und zum Teil auch wegen des Schnees ziemlich aufgeweicht. Von der Scharte geht's weiter östlich bergab zur Hinterkar-Hochalm, wobei hier etwas Orientierungssinn nicht schadet, die Pfadspuren sind zum Teil nur schwach ausgeprägt.

Von dem Hochleger spazieren wir zur Hinterkar-Niederalm, wo wir den Graben zur Haglangeralm Richtung Süden queren (Schild). Dort schliesst sich unsere Runde und wir steigen auf bekanntem Weg zur Labalm ab.

Tourengänger: Max