Gerstinger Joch

Publiziert von kleopatra , 26. Januar 2016 um 23:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW von Westendorf nach Süden und die Straße bis zum Ende (Gasthof Steinberghaus) folgen.

Das Gestinger Joch zählt zu den eher wenig frequentierten Skitourengipfel der Kitzbühler Alpen, was sowohl seine positiven wie auch negativen Seiten mit sich bringt. Wir starten am Parkplatz beim Steinberghaus bei noch zapfigen Minusgraden.

Zuerst geht es kurz die Forststraße lang, bevor es nach einer größeren Wiese links über eine kleine Brücke über den Bach geht. Nach wenigen Metern Ziehweg geht es über die ersten Wiesenhänge, bis nach ca. 400hm eine Waldpassage am besten relativ weit rechts oder links am oberen Ende der Wiese überwunden werden muss. Anschließend trifft man erstmals auf den Ziehweg, dem man immer wieder abschneidend bis zur Scheibenschlag-Niederalm folgt. Hinter der Alm geht es nochmals gerade die Wiesenhänge hoch, bevor man sich nach rechts (SO) wendet. Ab hier folgt eine längere Traverse, der man im Winter meist nur bis zum Vorgipfel folgt. Den Weg zum Hauptgipfel sparen wir uns heute, da er mit neuerlichem Abstieg und schifahrerisch uninteressantem Gelände verbunden wäre.

Nach diesem Nachteil  dürfen wir uns in der Abfahrt aber nun über die positiven Seiten des eher einsameren Gipfels freuen. Ab der Querung finden wir ausreichend unverspurten Pulver, der bis ganz Tal hinunter ein wirklicher Hochgenuß ist :)

Tourengänger: kleopatra