Kleines Furkahorn (3026m)


Publiziert von phx , 28. September 2011 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis zum Hotel Galenstock, anschliessend Mountainbike bis Galmenbödmen bzw. Hotel Furkablick

Inspiriert durch einen Bericht hier auf hikr.org, habe ich am Montag spontan eine kleine Tour aufs kleine Furkahorn beschlossen. Da die Tour verhältnismässig eher kurz ist, ist um den Tag zu füllen, mein Mountainbike kurzerhand mit im Kofferraum gelandet.

Den ganzen Furkapass wollte ich dann aber doch nicht hochfahren, weswegen ich mich mit dem Auto bis zum Hotel Galenstock (1998m) gemogelt habe. Von dort aus gings dann mehr oder weniger direkt mit dem Bike bis zur Furka Passhöhe. Da ich den Ausgangspunkt für die Tour auf das kleine Furkahorn nicht mehr im Kopf hatte, bin ich mit dem Bike zwei dreimal zwischen der Passhöhe und dem Hotel Furkablick hin und her geirrt.

Nach einigen Minuten hatte ich wieder den Überblick und 'parkierte' schliesslich mein Bike beim Hotel Furkablick. Von dort aus beschloss ich gemäss einem anderne Tourenbericht mich direkt (querfeldein) zur Bergstation der Militäranlage durchzuschlagen.

Von dort aus war der Weg nicht immer sichtbar, aber relativ offensichtlich - stehts bergauf dem Grat entlang. Die regelmässig aufgestellten Steinmannli bestätigten, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Relativ rasch gelangt man auf dem Furkastock. Ab dort vergisst man durch die Kraxeleien ziemlich schnell die Anstrengung des Aufstiegs und man kommt äusserst kurzweilig mit relativ stetiger Geschwindigkeit dem Ziel entgegen.

Wie immer, musste ich alle 30m anhalten um irgendwas zu fotografieren. Dass der Ausblick und das Wetter sensationell waren, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Diesbezüglich sprechen wohl die Fotos für sich.

Auf dem Gipfel angekommen, bot sich ein wunderbarer Ausblick auf den Rhonegletscher. Nach einem Snack und gefühlten 100 geschossenen Fotos bewegte ich mich dann aus Zeitgründen relativ zügig wieder abwärts. Anfangs auf dem selben Weg wie beim Aufstieg, ca. nach der Hälfte aber links am Furkastock vorbei direkt in Richtung Hotel Furkablick. Schliesslich auch relativ eilig mit dem Bike abwärts zum Auto.

Auf jedenfall eine lohnenswerte und gelungene Tour, welche ich dank dem kurzen Aufstieg sicherlich mal mit jemandem mit etwas weniger Ausdauer wiederholen werde.

Tourengänger: phx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
5 Jul 20
Klein Furkahorn · ᴅinu
T4
28 Aug 11
Kleines Furkahorn · Staeffl
T3+
19 Aug 12
Kleines Furkahorn mt 3026 · turistalpi
T3+
18 Aug 11
Kleines Furkahorn 3026mt · giorgio59m (Girovagando)
T3
30 Aug 05
Klein Furkahorn (3026 m) · Shepherd
T4-
3 Aug 18
Klein Furkahorn (3026 m) · johnny68
T4
26 Aug 10
Kleines Furkahorn ganz gross · Queribus
T2 V
10 Jul 10
Kletterspass am Furkapass · elite1972
T4-
8 Sep 12
Kleines Furkahorn · shuber

Kommentar hinzufügen»