Klein Furkahorn

Publiziert von ᴅinu , 7. Juli 2020 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Juli 2020
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:6,1 km

Neue Tourenschuhe ... und was nun? Eine kurze Hochtour; das Klein Furkahorn bietet optimale Bedingungen zum einlaufen der Tourenschuhe, zudem waren wir vom Gipfelpanorama mehr als nur positiv Überrascht. Es gibt nicht mehr viele Gipfel im Furkagebiet, die bei mir noch auf der Warteliste stehen. Das Klein Furkahorn habe ich für eine Tour mit der Partnerin oder meinen Kindern zur Seite gelegt.  In unseren Ferien habe ich sowie meine Partnerin neue Tourenschuhe gekauft, welche wir nun einlaufen wollen.

Wir ergatterten noch einer der letzten Parkplätze beim Furkablick; ja, die Grenzen sind wieder offen :-D Die Zeit von halbleeren Autobahnen und leeren Parkplätzen ist Geschichte :-( Motiviert montieren wir unsere neuen Schuhe und wandern los, zuerst Richtung Ob den Galenbödmen, wo wir auf einen kleinen, hübschen Weiher treffen. Kurz darauf treffen wir auch schon auf die ersten Schneefelder. Direkt unterhalb vom P.2814 steigen wir ins Schneecouloire, wo uns oben auf dem nächsten Steinhügel ein älterer Steinbock empfängt. Über wunderschöne, breite Blockgrate steigen wir weiter auf. Über uns kreist inzwischen ein majestätischer Steinadler. Oben auf dem Klein Furkahorn angekommen, wird uns zum ersten Mal der Blick auf den Rhonegletscher freigegeben. Der Sidelengrat liebäugelt mit einer Überschreitung bis zum Sidelenhorn - doch nicht mit neuen Tourenschuhen.

Der Tiefblick Richtung Südwestgrat vom Kleinen Furkahorn ist enttäuschend, mir zeigt sich nur ein grosses Feld von Steinbrocken. Von der Seite gesehen macht der Südwestgrat jedoch ein tolles Bild - er ist nun auf meiner ToDo Liste notiert :-) Für den Abstieg entscheiden wir uns über den gesamten Grat bis zum Furkastock abzusteigen. Bis zum Parkplatz wäre der Wanderweg ohne Schneefelder passierbar gewesen. Diese habe ich aber zum schnellen abrutschen genutzt.

Der nächste logische Gipfel nach dem Klein Furkahorn muss dann wohl das Gross Furkahorn sein? :-D Dann bin ich mal gespannt, was das 2020 noch alles für Überraschungen mit sich bringt.

Tourengänger: ᴅinu

T4 I
Chli Furkahorn (3026) · cardamine
Kleines Furkahorn · Staeffl
Klein Furkahorn mt 3026 · turistalpi
Kleines Furkahorn mt 3026 · turistalpi
Kleines Furkahorn 3026mt · giorgio59m (Girovagando)
Klein Furkahorn (3026 m) · Shepherd
Klein Furkahorn (3026 m) · johnny68