Ein Gipfel und tosende Wasserfälle im Hinteren Simmental

Publiziert von AndiSG , 26. September 2011 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:17 September 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Iffigenalp - Oberlaubhorn - Langermatte - Rezliberg - Siebenbrunnen - Simmenfälle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Baus ab Lenk zur Iffigenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Simmenfälle mit dem Bus nach Lenk

Das Wetter wollte an diesem Morgen nicht so richtig. Also entschlossen wir uns für eine Wanderung, wo sonst bei schönem Wetter sicher viel begangen wird. Aber der Iffigenalp geht es ein kurzes Stück der Strasse zurück Richtung Lenk, aber schon bald biegt der Weg nach rechts ab. Ueber Weiden steigt der Weg zuerst recht steil an. Aber etwas weiter oben wird's etwas flacher. Genau auf der Langermatte beginnt es wie aus dem Nichts zu regen.

Wir entscheiden uns trotzdem das Oberlaubhorn zu besteigen. Der obere Teil ist relativ steil, aber der Weg ist gut ausgebaut. Als wir den Gipfel erreichten, kam auch wieder die Sonne heraus. Der Rundblick ist wunderschön, auf die eine Seite Lenk und das Simmental und auf der anderen die wilde Gegend des Wildstrubels.

Auf dem gleichen Weg geht es zurück zur Langermatte und dann zum Teil steil zum Rezliberg hinunter. Wir fanden eine grosse Tanne, unter der wir, trotz stark einsetzenden Regen unser Mittagessen geniessen konnten. Bei strömenden Regen besuchten wir trotzdem noch die Karstquelle Siebenbrunnen, was sich wirklich lohnt.

Der Abstieg führt bei den Simmenfällen vorbei zurück ins Tal von Lenk. Irgendwann liess dann auch der Regen nach.

Tourengänger: AndiSG

Zwei Wasserfälle und ein Horn · Aendu75