Sigriswiler Rothorn 2051m

Publiziert von Pit , 25. September 2011 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:24 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grönhütte-Püfel-Schafloch-Pt.1921-Rothorn-Oberbärgli-Unterer Rothornzug-Schafloch-Püfel-Grönhütte

Von der Grönhütte (Parkplatz) gehts auf dem Strässchen bis Pt.1255. Von da geht der Schotterweg links ab , hinauf über Flüelaui bis Oberi Flüelauine.
Nun gehts den teils steilen markierten Bergweg hinauf über Matten, Leitern und gut gestufte Felsige Abschnitte, bis hinauf zum Schafloch. Nun heisst es die Stirnlampen und den Faserpelz montieren, und hinein gehts in die Dunkelheit. Es ist feucht und tropft aus allen Löchern und Ritzen, die Militärs die hier ihren Dienst absolvierten, waren nicht zu beneiden.
Nach gut 600 Metern erreicht man die andere Rothornseite mit Blick ins Emmental. Der schöne Weiterweg beinhaltet  kraxlige Passagen und etwas ausgesetzte Bänder, die jedoch fast immer abgesichert sind.
Über vorders Schafläger umrundet der Weg nun Südseitig den Gipfelaufbau, um danach von Norden her auf den Gipfel zu führen.
Ein traumhaftes Panorama, und ettliche hungrige Dohlen erwarteten uns. Nach ausgiebiger Fütterung aller Beteiligten, machten wir uns an den Abstieg in Richtung Oberbärgli, wo wir bei der ersten Verzweigung den Weg unterer Rothornzug einschlugen.
Der Weg führt über schmale Bänder zurück zum Schafloch. Der weitere Abstieg erfolgte auf unserer Aufstiegsroute.
Während der ganzen Wanderung begleitete uns das Röhren der Hirsche vom Justistal her. Unglaublich diese Ausdauer, es bleibt zu hoffen dass sie nicht mit einer Ladung Schrott, von den Anwesenden Jägern belohnt werden.

Tourengänger: Pit

Tony Amstutz hat gesagt: Perfection in Action!!
Gesendet am 3. Oktober 2011 um 13:23
Halo Pit!
Mit Traenen in den Augen habe ich mir Ihre Bilder vom Sigriswiler Rothorn angeschaut, weil das naemlich mein Lieblings Berg ist und wo ich als Bub manche Froelich Stunden verbracht, bin naemlich in Sigriswiel Geboren Lebe aber seit 40 jahren here in Australien.
Danke so viel mal fur die wunderbaren Bilder.
Perfection in Action!!
Greetings von Tony Amstutz (AROMAT)

Pit hat gesagt: RE:Perfection in Action!!
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 16:22
Hallo Tony
Sorry, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
Es freut mich haben meine Bilder bei dir schöne Erinnerungen geweckt. Das man diese Landschaft nie mehr vergessen kann versteht sich von selbst, doch auf deiner Seite der Erde hats doch bestimmt auch wunderschöne Ecken.
Wäre schön wenn du vielleicht mal ein paar Bilder in Hikr. veröffentlichen könntest :-))
Liebe Grüsse Peter