Rundwanderung Lac Blanc (2352m): nicht so schönes Wetter, aber viele Steinböcke!

Published by Willem , 23 September 2011, 00h14.

Region: World » France » Massif du Mont Blanc
Date of the hike: 6 August 2010
Geo-Tags: F
Route:
Col des Montets - Aiguillette d'Argentière - Chalet des Chéserys - Lac Blanc - Lacs des Chéserys - Grand Balcon - Col des Montets

Access to start point:
Mit Pkw von Martigny über den Col de la Forclaz. Wenige Kilometer über der Grenze liegt in Frankreich der schwach ausgeprägte Col des Montets, man kann ihn verpassen!

Accommodation:
Refuge du Lac Blanc

Maps:5003 Mont Blanc - Grand Combin (Landeskarte der Schweiz 1:50 000)

In diesem Tourenbericht werde ich auf einer ausführlichen Beschreibung der Route verzichten, weil ich diese Wanderung hier schon beschrieben habe. Bei den Bildern finden Sie weitere Infos. Für mich war es das dritte Mal, dass ich diese herrliche Rundwanderung im Mont-Blanc-Gebiet machte. Nanet war erst zum ersten Mal am Lac Blanc. Leider war das Wetter nicht so schön wie vorhergesagt, aber im Abstieg vom Lac Blanc haben wir sehr viele Steinböcke gesehen, die hier gar nicht scheu sind. Wir kommen aber sicher nochmal bei schönem Wetter zurück, denn die Aussicht auf das Mont-Blanc-Massiv ist wirklich herrlich!

Kurz vor dem Parkplatz am Col des Montets haben wir dann einige Wanderer getroffen, die es anscheinlich nicht eilig hatten...aber nach einigen Sekunden hatten wir entdeckt, dass eine Französische Frau von den anderen Wandern gepflegt wurde, weil sie im steilen Abstieg vom Grand Balcon gestolpert war. Mit ihrem Haupt war sie voll auf einen Stein gefallen und sie war ziemlich schwer verletzt (sie hatte viel Blut verloren). Die anderen Wanderer hatten eine Nachtwanderung zum Lac Blanc vor und verabschiedeten sich nach einigen Minuten. Wir haben die Frau im weiteren Abstieg bis zum Parkplatz begleitet, wo ihr Sohn (der schneller als wir abgestiegen war) mit dem Auto schon fertig war um sie sofort ins Spital zu fahren...sie war zum Glück noch ziemlich gut drauf und wahrscheinlich war die Besserung im Spital rasch. Aufmerksamkeit ist also notwendig im steilen Abstieg vom Grand Balcon!

Bei jeder Beschreibung etwas Musik: Paul Simon - Late in the evening

Hike partners: Willem