Bequeme, aber landschaftlich wunderschöne Runde an des ewige Eis des Glacier de Moiry

Publiziert von andy251094 , 19. September 2011 um 17:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 August 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sierre (A9 Ausfahrt Sierre Est) über Vissoie nach Grimentz, dann zur Barrage de Moiry und am See entlang zum Parkplatz Glacier de Moiry (Straßenende)
Kartennummer:Kartennummer 1327 1.25000 Evolène, wahlweise auch Wanderkarte 1:25000 Val d'Anniviers, die an den Touristenbüros des Val d'Anniviers zu erwerben ist und auch auf die offiziellen top. Karten im Maßstab 1:25000 basieren, aber einen anderen Ausschnitt haben

Die Tour, die ich jetzt vorstellen werde, ist ideal für einen gemütlichen Ausflug in großartiger Hochgebirgslandschaft. Dabei hat man sogar die Möglchkeit, direkt auf dem ewigen Eis des Glacier de Moiry zu laufen.
Die Wanderung beginnt am Parkpaltz "Glacier de Moiry". Zuerst folgt man dem Hüttenweg Richtung Cabane de Moiry. Wen man ungefähr die Höhe desjenigen Hügels erreicht hat, der sich zwischen Hüttenweg und Gletscherzunge befindet (auf der Karte swisstopo - Karte 1327 Evolène 1:25000 ist dieser Hügel als Punkt 2489 m.ü.M. gekennzeichnet), zweigt nach rechts ein unmarkierter Pfad Richtung Gletscher ab. Dieser Pfad führt zu einem flachen Pass zwischen eben genannten Hügel und Seitenmoräne des Gletschers. Hier hat man schon einen wunderschönen Blick auf den Glacier de Moiry mit der dahinter aufragenden Pointe de Mourti. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war sicher schon an die zehn Mal am Moiry - Stausee, aber jedes Mal fasziniert mich die Eiswand dieser Pointe de Mourti aufs Neue und besonders verwunderlich finde ich, dass sie nicht einmal besonders hoch ist. Mit 3564 m.ü.M. gibt es in den Walliser Alpen etliche Berge, die z.T. über 1000 Meter höher sind.
Nach einer Rast an diesem Pass, die man sich auch auf jeden Fall leisten kann und soll, weil dieser Tag ja eher als Ausruhetag gedacht ist, sollte man unbedingt zum Gletscher absteigen.
Hier gibt es Gletscherhöhlen zu bewundern, die so groß sind, dass man sie (auf eigene Gefahr) sogar betreten kann und dann sollte man auf keinen Fall versäumen auf den Gletscher zu gehen.
Es ist ganz klar; ohne Ausrüstung sich auf einen Gletscher zu begeben, ist immer mit Gefahren verbunden, die man ggf. nicht abschätzen kann. Aber dennoch halte ich die Begehung des Glacier de Moiry an dieser Stelle aus 2 Gründen für unproblematisch. Erstens sieht man hier viele Leute unangeseilt auf dem Gletscher herumlaufen, zweitens habe ich es auch schon zwei Mal ausprobiert und mir ist nichts passiert. Dies ist jedoch nur eine persönliche Einschätzung meinerseits, für die ich keinerlei Beweise habe und bei schlechten Bedingungen mag die Sache außerdem noch ganz anders aussehen. Also nur bei aperem Gletscher und guter Witterung auf das ewige Eis gehen.
Nachdem ich mir die Eishöhlen genauer angeschaut habe, bin ich dann schließlich auf den Gletscher gegangen. Man kann selbst entscheiden wie weit man gehen möchte. Ein direktes Ziel, das man erreichen kann, gibt es nicht. Aber dennoch ist es ein tolles Gefühl als Bergwanderer einmal auf dem ewigen Eis zu laufen. Man sollte dann an die Stelle zurückkehren, an der man auch auf den Gletscher gegenagen ist, und dann am Gletscherrand an der Zunge und am Gletschersee vorbei zum Parkplatz zurückkehren. Es ist nicht mehr nötig zum vorhin erwähnten kleinen Pass aufzusteigen und außerdem ist es auch ganz interessant und abwechslungsreich, an der Zunge des Gletschers vorbeizugehen. Anzumerken dabei ist, dass man sich hier den Weg mehr oder weniger selbst suchen muss. Die Richtung ist aber nicht zu verfehlen.

Anmerkung: Wer vielleicht an diesem Tag Gefallen an dieser großartigen Region gefunden hat, dem empfehle ich die Bergwanderung auf den Col du Pigne, die zwar um einiges anstrengender und anspruchsvoller ist, einen aber in das Herz des Hochgebirges bringt und die ich deshlab auch wärmstens empfehlen kann (auch von mir beschrieben unter dem Titel: Col du Pigne über Cabane de Moiry)

Tourengänger: andy251094, stadlera, stadlerh