Hochwangg und Cunggel

Publiziert von Frangge , 18. September 2011 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:17 September 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:19km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zur Abzweigung nach Pagig/St. Peter, es gibt dort einen kleinen Parkplatz und eine Postautohaltestelle

Der Wetterbericht hatte für den Samstag das beste Wetter in der Ostschweiz vorhergesagt. Hanspeter verlangte es nach einer einfacheren Tour ohne Klettereien, ich habe daraufhin den Hochwang vorgeschlagen.

Wir sind ab Pagig gestartet nach Triemel den rot-weiss markierten Weg gefolgt, teilweise die Strasse entlang. Zwar nicht sehr spannend, lässt uns aber zügig vorwärts kommen um hinterher Zeit zu haben und den Grat zwischen Hochwang und Cunggel geniessen zu können. Nach der Rast auf dem Hochwang folgte das schönste Stück bei guter Rundsicht. Der markierte Wanderweg geht bis zum Furggle, danach teils auf tierischen Wegspuren (Kuhwanderweg) weiter bis zum Cunggel. Von dort steigen wir über die Wiese weglos direkt zum Skihaus Hochwang ab. Zurück zum Auto geht es den markierten Wegen entlang. Auf dem letzten Kilometer hat uns dann noch ein Regenguss des nahen Gewitters erwischt.

Soweit die Fakten, noch schnell ein paar meiner Eindrücke und Infos: Die Wanderung war leicht, bis auf das weglose Stück am Cunggel maximal T2 (Teils mässig schön). Der Sessellift ab Fatschel ist am Wochenende in Betrieb, so dass die Wanderung beliebig vereinfacht und verkürzt werden kann. Was die Wanderung lohnenswert macht, ist das Stück auf dem Grat entlang und die Möglichkeiten zur Einkehr. Die Terasse des Skihauses Hochwang ist wirklich gemütlich, dort gibt es einen feinen Apfelkuchen :-). Auf dem Grat und den Gipfeln kann man schön (und schön lange) die Sicht den Rhein hinauf Richtung Oberalppass, den Rhein runter in den Alpstein, und v.a. Richtung Schesaplana und Silvretta geniessen.

Tourengänger: Frangge