Casaccia - Soglio (Via Panoramica Val Bregaglia)

Publiziert von lefpoenk , 16. September 2011 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:12 September 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto nach Casaccia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Soglio zurück mit dem Postauto
Kartennummer:www.schweizmobil.ch / Route Nr. 796

Die "Via Panoramica Val Bregaglia" beginnt offiziell in Maloja und endet in Soglio. Die Route wird bestens auf schweizmobil.ch erklärt, darum verzichte ich hier auf eine detaillierte Routenbeschreibung.

Gestartet bin ich in Casaccia. Ich habe eine Brücke überquert (Pt. 1461) und bin rechterhand eines Flusses gelaufen. Wie ich erst nach der Tour festgestellt habe, befand ich mich auf dem ersten Teilstück gar nicht auf der Via Panoramica. (Das wäre wohl nicht passiert, wenn ich mich vor der Wanderung ein wenig schlau gemacht hätte ;-) ).  Bei Pt. 1443 erreiche ich den Panoramaweg.

Bis Roticcio finde ich den Weg nett, aber nicht aussergewöhnlich. Man könnte diese Panoramawanderung getrost erst in Vicosoprano beginnen, und würde nicht wirklich viel verpassen. In Durbegia gibts ein empfehlenswertes Beizli mit einer tollen Aussicht. Der Weg wird immer spannender; aussichtsmässig folgt ein Höhepunkt nach dem anderen. Die Wanderung endet in Soglio.

Verhältnisse:
Wege in einem guten Zustand. Die Route ist nicht immer ganz klar markiert, der Weg ist trotzdem gut zu finden.

Fazit: Vor allem die Teilstrecke Durbegia - Soglio hat mich sehr überzeugt. Fantastisches Panorama ins Bergell mit seinen mächtigen Bergen.

Tourengänger: lefpoenk