Casaccia - Soglio

Publiziert von Hudyx , 30. Juli 2021 um 09:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:13 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-GR

Geplante Tour:

Casaccia - Roticcio - Durbegia - Parlongh - Soglio.

Routenbeschrieb:
Die Fahrt mit dem Postauto zum Maloja-Pass und hinunter ins Bergell ist ein Erlebnis für sich allein. In Casaccia ist für uns die Fahrt nun zu Ende und ab hier geht es zu Fuss weiter bis nach Soglio.
Auf der folgenden Ebene nach dem Start blies ein zügiger und kalter Wind, aber das ist bekannt und dagegen gibt es auch gute Kleider.
Der Weg in Richtung Lööbia und Roticco ist sehr interesant im Wald angelegt und gut begehbar. Der Anstieg nach Roticcio ist moderat und wird nach dem Dörfchen etwas steiler. Vom Höhenweg aus hat man immer wieder eine schöne Sicht hinunter ins Bergell und auf die Gebirgskette südlich vom Tal
Bald einmal ist Durbegia erreicht, gerade richtig um im kleinen Ristoro einen Halt eunzulegen. Das Ristoro wird im Moment von einer wirklich lustigen Italienerin geführt.
Gestärkt konnten wir den letzten Abschnitt auf dem Höhenweg in Richtung Soglio angehen.
In Soglio haben wird uns das schöne, aber auch touristische Örtchen angesehen.
Rückfahrt nach Maloja und Sils Maria mit dem Postauto.

Spezielles:

Einen Halt bei dem kleinen Restoro Durbegia kann ich bestens empfehlen. Wir haben viele Ziegen angetroffen, welche einfach auf den Wegen liegen und überhaupt nicht daran denken aufzustehen.

Zusammenfassung der Tour:
Ein interessante Tour mit einigen tollen Aussichtspunkten. Immer wieder gibt es herrliche Plätze mit wunderbarer Sicht auf das Tal und die südliche Bergkette. Der Piz Badile ist wohl der bekannteste Berg im Bergell.

Tourengänger: Hudyx