Bälmeten 2'416m

Published by saebu , 21 October 2011, 22h17.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 2 September 2011
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-UR
Route:Haldi - Süessberg - Schwarz Grat - Bälmeten - Stafelalp
Access to start point:mit der Seilbahn von Schattdorf nach Haldi
Accommodation:www.haldi-uri.ch http://www.haldi-uri.ch/de/main/gasthaeuser-logis/alpwirtschaft-stafel/

Interessantes und für uns unbekanntes Karstgebiet mit abwechslungsreichen Tourenmöglichkeiten.

Nachdem wir mit etwas Glück und hilfsbereiten Einheimischen doch noch ein „Nachtlager“ gefunden haben, können wir uns nun bei einem feinen Nachtessen im Restaurant Alpenrösli an die Tourenplanung der nächsten Tage machen.

Am nächsten Morgen marschieren wir also vom sehr sonnigen Haldi, auch Schattdorfer Berge genannt, auf ca. 1’203m los Richtung Süessberg. Ab hier geht’s nun stetig und immer steiler aufwärts via Gampelen 1'490m, Bärenfallen hinauf zum Schwarz Grat 1’993m. Durch das landschaftlich reizvolle Gebiet machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Griggeler 2’021m bevor wir uns dann auf dem blau-weiss markierten Bergweg auf den Weiterweg machen. Kraxelnd und teils mit Seilen gesichert, erreichen wir über den Nordostgrat ohne Probleme den aussichtsreichen Gipfel vom Bälmeten 2’416m. Nach einer genussreichen und ausgedehnten Gipfelrast steigen wir über die einfache Normalroute über’s Bälmeter Grätli Richtung Schorren 2’034m ab. Abseits vom Bergweg entdecken wir hier per Zufall ein schönes Bergseeli, dessen glitzerndem Wasser wir nicht widerstehen können und uns eine prickelnde Abkühlung gönnen bevor wir uns an den Abstieg zu unserem Nachtlager in der gemütlichen, schön gelegen und sehr empfehlenswerten Stafelalp 1’780m machen. Bei einem feinen „Älplerfondue“ auf der aussichtsreichen Terrasse lassen wir den schönen und erlebnisreichen Tag dann ausklingen.

Hike partners: saebu, Steimandli

T4 I