Bälmeten über Nordgrat

Publiziert von parinacota , 19. Juli 2016 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Juli 2016
Geo-Tags: CH-UR

Bälmeten über Nordgrat

Von der Bergstation Haldi langgezogen auf dem Fahrweg weiter, später steiler Pfad auf den Schwarz Grat Sattel. Von dort wbw markiert nach links (Osten) Richtung Bämeten Nordgrat. Dabei gilt es zunächst einen Kessel unterhalb des Bälmeten zu queren, bevor es steil und etwas ausgesetzt zum eigentlichen Beginn des Nordgrats geht. Über den Nordgrat kurzweilig an Seilen und Ketten entlang, gelegentlich luftig aufwärts zum Gipfelplateau des Bälmeten. Das Plateau lädt förmlich zu einem Nickerchen ein. Zuvor aber die traumhafte Rundumsicht und die Tiefblicke genießen.
Abstieg Richtung Bälmeter Grat und weiter nach Osten querend Richtung Alpwirtschaft Stafelalp. Schöne Terrasse mit toller Aussicht auf das gestrige Ziel *Chaiserstock - Winter im Juli
Von der Alp über breiten Weg laaaanggezogen Richtung Haldi durch liebliche Landschaft.

Persönliches Fazit:

Abwechslungsreiche Tour mit einigen Höhenmetern:
  • Steiler Anstieg zum Schwärzgrat
  • Mini Nervenkitzel am gesicherten Nordgrat des Bälmeten
  • Gigantisches Gipfelplateau (optimales Biwakplätzchen mit Bänken, Feuerstelle)