Vom Weissmies sind auf Hikr bereits 69 Berichte vorhanden. Mehr als meine persönlichen Eindrücke kann ich da nicht mehr beitragen. Der kürzliche Bericht von
budget5 hat mich animiert wieder einmal dorthin zu gehen.
Etwa 25 Personen sind nach dem Frühstück gegen 05:30 von der Almagellerhütte mit Ziel Weissmies losmarschiert. Da ich nicht gerne im Pulk laufe, bin ich etwas später aufgebrochen. Kurz vor dem Zwischenbergpass durfte ich dann einen herrlichen Sonnenaufgang erleben. Vom Zwischenbergpass bin ich wie die meisten Tourengeher immer auf dem Grat bis P3972 hochgexraxelt. Hier hat sich mein etwas späterer Aufbruch gerächt, da einige Gruppen sich schon am einfachen Kraxelgrat angeseilt hatten. So gabs halt immer wieder ein wenig Stau und überholen war nicht immer möglich. Einige wenige waren in der Ostflanke unterwegs, haben dann aber vor dem heutzutage nur noch mikrigen Firnfeld auch zum Grat gewechselt. Den ersten Schneekontakt hatte ich dann erst beim Vorgipfel P3972. Von dort dann mit Steigeisen über den schönen Grat zum Hauptgipfel.
Abstieg dann auf genial angelegter Spur über den Triftgletscher nach Hohsaas. Konzentration und Vorsicht sind auf diesem spaltenreichen Gletscher zwingend. Trotz hervorragenden Bedingungen wie sie heute herrschten, ist dies kein Spaziergang. Einige kritische Spalten musste ich mit Anlauf überspringen.
Kommentare