Plaine Morte in Farbe


Publiziert von Delta Pro , 23. August 2011 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:22 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Aufstieg: 290 m
Abstieg: 1490 m

Farbparty auf dem Glacier de la Plaine Morte im Dienste des ungelösten Rätsels

Wohl schon seit Jahrhunderten behaupten die Walliser von Crans-Montana ihr Wasser käme vom Glacier de la Plaine Morte - klar, der Name ist ja auch französisch. Andersrum sind sich die Berner Oberländer sicher, dass ihr Wasser auch vom Plaine Morte Gletscher komme (Rezligletscher heisst/hiess seine Zunge) - ebenfalls klar, denn der Gletscher liegt auf Berner Boden und seine Oberfläche ist nach Norden geneigt. Der Tag stand deshalb im Zeichen dieses Rätsel mit viel Farbe zu beantworten - eine ziemliche Übung, von der es noch mehr zu berichten geben wird... (SF).

Die drei verschiedenen Farbstoffe wurden per Helikopter angeliefert und von den vielen auf dem Gletscher verstreuten Helfern in Empfang genommen. Und dann rein damit - eine äusserst farbige Angelegenheit (siehe Bilder)! Nachdem für mich der Aufstieg per Heli geruhsam verlaufen war, durfte ich nun mit Jogging zwischen den bis zu 2km von einander entfernten Gletschermühlen in Form halten. Bei Schnelllauf auf Gletschereis in 2700 Meter Höhe kann man doch recht ins Schnaufen kommen... Um 15 Uhr war alle Farbe weg (um nur zu bald wieder zu erscheinen...), der Gletscher entvölkerte sich wieder und ich blieb als einziger zurück, der zu Fuss in die Iffigenalp musste, um das Transportfahrzeug zu holen. Was kann's nach so einem Arbeitstag schöneres geben als zum Feierabend noch einen Gipfel zu besteigen?

Beim Weg zur Wildstrubelhütte stach mir ein markanter Felsklotz mit täuschend grossem Kreuz ins Auge. Ein guter Weg führt zum Rohrbachstein. Der Aufstieg auf den Gipfelkopf erfolgt von der Westseite. Eine kurze Felsstufe mit Fixseil, insgesamt nicht schwieriger als T4. Wunderbarer Ausblick auf den Gletscher, der in der trockenen Geröllwüste fehl am Platz wirkt - ein Wasserspeicher aus vergangenen Zeiten, zum Sterben verurteilt... Auf dem Weg zurück zur Wildstrubelhütte und schneller und anstrengender Abstieg in die Iffigenalp. Als ich nach 55min von der Hütte unten bin, brennen die Oberschenkel.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
T3+ WS-
9 Jul 16
Wildstrubel Überschreitung · Chrichen
T4 WS- I
12 Sep 11
Von der Lenk ins Leukerbad.. · amphibol
T4 II
30 Sep 09
Weisshorn-Rohrbachstein · Aendu
T5- II
21 Jul 21
Rohrbachstein und Wisshore · Aendu
T4 I
18 Okt 14
Aussichtsberg par Exellence · Aemmitauer
T5- II
T3 L
23 Aug 14
Haute Route Bernoise Ouest · poudrieres

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

K_Mar hat gesagt: Wassertest
Gesendet am 23. August 2011 um 21:00
Hallo Delta,
Du berichtest vom "impfen" des Gletschers.
Ich bin aber auch neugierig, wo das bunte Wasser nun den Gletscher wieder verlassen hat.

Gruß Klaus

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2011 um 21:31
Da kann man ja gespannt sein, was noch kommt...

genepi hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2011 um 21:37
Da bin ich ebenfalls gespannt...

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2011 um 21:59
coole fotos und ziemlich ne crazy idee... aber mal ernsthaft, hinterlässt das keine ökologischen spuren (mal abgesehen davon, dass es jetzt vermutlich ein ansturm von chamäleons geben wird, welche spätestens nach dem trinken dieser brühe ins ewige eis befördert werden...).

farbiger gruss

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2011 um 07:56
Auch wenn's nicht so aussieht, das Zeugs ist ökologisch unbedenklich. Deshalb nimmt man auch nicht irgendwelche Farbe, sondern eben extra für diesen Zweck entwickelte.
Etwas ungüstig ist's jedoch schon (ästhetisch), wenn man damit zusätzlich noch die ganze Simme zwischenzeitlich grün einfärbt... ;-)
Wer mehr Infos möchte: Das ganze sollte am 1.9. um 21 Uhr auf SF DRS über den Sender flimmern.
Gruss Delta

K_Mar hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2011 um 17:10
Und was macht man im großen Kanton im Norden, die kein SF bekommen?

Gruß Klaus

dulac hat gesagt: RE:Was macht man?
Gesendet am 27. August 2011 um 01:14
Hallo K_Mar,

ich habe ein wenig recherchiert. Die Sendung heißt „Einstein“ und ist offensichtlich als podcast verfügbar. Während Musiksendungen von Radio DRS1 etc. leider mittlerweile geo-geblockt sind und für uns Ausländer nur über Umwege heruntergeladen werden können, vermute ich, daß dieses Problem bei dieser Sendung nicht auftreten sollte.
Also versuch es mal mit diesem link

http://www.podcast.sf.tv/Podcasts/Einstein

Ich habe mir den Termin auch mal vorgemerkt, nur daß wir hier im Grenzgebiet SFDRS terrestrisch empfangen können.

LG dulac

Variabel hat gesagt: GIUB?
Gesendet am 29. September 2011 um 20:46
Hallo
Arbeitest du am GIUB, oder in welchem Rahmen bist du am Projekt Montanaqua beteiligt?
(grad über die fantastische Hängeten-Überschreitung auf diesen Beitrag gekommen)

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2014 um 14:58


Kommentar hinzufügen»