Sonnige Sonntagswanderung auf den Pilatus

Publiziert von mightymike , 25. August 2011 um 21:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:21 August 2011
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz Pilatusbahn Alpnachstad

Zum Abschluss eines viel zu kurzen Urlaubs besteigen wir zum ersten Mal unseren Hausberg, den von Touristen belagerten Pilatus. Glücklicherweise bewegt sich diese Spezies so gut wie nie auch nur mehr als fünf Meter von der Aussichtsplattform Pilatus-Kulm hinab in die herrliche Berglandschaft. So ist auch der Aufstieg sofort nach dem Verlassen der Talstation Pilatusbahn in Alpnachstad trotz Sonntag und Sonne erfreulich einsam. Bis zur Mittelstation Ämsigen verläuft der größte Teil des Weges im Wald und wir können der brennenden Sonne entfliehen. Im Schatten der dichten Gipfel läßt sich die erleichternde Kühle genießen. Ab Ämsigen nimmt die Anzahl der Halbschuh- und Jesuslatschen-Bergabgänger merklich zu, bleibt aber immer im Bereich des Erträglichen. Das letzte Stück von Chilchsteine in Serpentinen hinauf bis Pilatus-Kulm zieht sich ein wenig. Oben angekommen zischt das kühle Panasch trotz drei Litern Trinkwasserverbrauchs während des Aufstiegs angesichts der heutigen Temperaturen noch ein bisschen mehr als sonst. Danach sparen wir uns die 1600 Meter Abstieg und tauchen in der Pilatusbahn nach Alpnachstad im Heer wild knipsender Asiaten unter. Eine schöne Sonntagnachmittagtour!

Tourengänger: mightymike, Sim21

Pilatus von Alpnachstad · MicheleK