Brienz - Rothorn - Brienzergrat - Harder - Interlaken

Published by Schlumpf , 19 August 2007, 15h18.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:18 August 2007
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW

Wunderschöne Gratwanderung über dem Brienzersee

Um 4.20 ging ich los in Brienz 566m vom Parkplatz (5.- 12h, 10.- 24h) der Zahnradbahn. Bei sternenklarem Himmel und absoluter Dunkelheit geht es zuerst am Trachtbach nach mit Wegweiser von Brienz auf's Rothorn in 5h20. Bei Husstatt 1341m und Mittl. Stafel 1798m vorbei über Ob. Stafel 1818m auf's Brienzer Rothorn 2350m.

Nach 3h25 stand ich auf dem Gipfel, also nichts mit 5h20. Die 1700 Höhenmeter von Brienz zur Station Rothorn-Kulm 2266m kann man auch mit der Dampf-Zahnradbahn überwinden. Am besten klärt man vorher ab um welche Zeit sie fährt, in meinem Fall erst um 8.33 und hat dann knapp eine Stunde zur Bergstation. Oder man nimmt die Luftseilbahn von Sörenberg.

Vom Rothorn 2350m beginnt dan der schöne Teil mit dem Ziel Interlaken vor Augen. Sieht näher aus als es ist!

Dann geht es los über den Schongütsch 2320m wo mir beim Abstieg schon die erste Steinbock-Herde entgegen kommt. Weiter über's Briefenhorn 2165m zum Wannepass, wer es sich anderst überlegt kann hier wieder absteigen. Über Balmi 2141m zur einzigen recht ausgesetzten Stelle beim Einstieg zum Tannhorn 2221m, ist aber ohne Probleme zu meistern und mit Steinböcke als Zuschauer macht die ganze Sache noch mehr Spass.

Weiter über das Ällgäuhorn 2047m, Schnierenhörnli 2069m, Gummhorn 2040m, Blasenhubel 1965m und der letzte Aufstieg der noch ein bisschen in die Beine geht auf das Augstmatthorn 2137m, weiter zum Suggiture 2085m mit Berner Gipfelfahne. Bis hier hin sind immer wieder Steinbock-Herden anzutreffen.

Jetzt geht es endlos lang zuerst über Kuhweiden dann im Wald zum Harder-Wannichnubel 1585m und hinunter zum Harder-Kulm 1306m. Von hier fährt eine Zahnradbahn mit der man 740 Höhenmeter nach Interlaken überwindet, in meinem Fall fuhr sie nicht, hätte sie aber auch nicht benutzt. Unbedingt vorher abklären wann die Bahn offen hat, sonst könnte es eine böse Überraschung geben.

Von der Terasse vom Restaurant Harder führt der Weg hinunter durch den Wald nach Unterseen - Interlaken, an der Aare nach noch die letzten Meter zum Bahnhof Inerlaken Ost.

Über den Grat hat es durchgehend mindestens Wegspuren, teilweise makierter Wanderweg.

Absolut geniale Tour die zu empfehlen ist!

Hike partners: Schlumpf

T5 I
Brienzergrat · Bombo

Fenek says: Legendär
Sent 19 August 2007, 16h22
diese Tour ist legendär und ausserordentlich schön. Gratuliere! Und erst noch ab Brienz bis Interlaken!

Grüsse
Fenek

Omega3 says: Schöne Gipfelsammlung
Sent 19 August 2007, 21h53
Ich bin beeindruckt, gratuliere zur tollen Leistung!
Gruss
Ω

zur_flo says: Hut ab
Sent 20 August 2007, 03h50
Lange Tour mit super Photos - Gratuliere!

Alpin_Rise says: Fantastisch!
Sent 20 August 2007, 15h43
Sowohl die Tour (steht auch noch auf meiner Liste wie v.a. die Bilder - Kalenderreif!

Delta Pro says: Herzliche Gratulation...
Sent 20 August 2007, 17h57
... zur Monstertour (im wahrsten Sinne des Wortes) und zu dem (wie immer) äusserst gelungenem Bildmaterial!
Gruss Delta

Schlumpf says: RE: Danke euch!
Sent 20 August 2007, 21h36
Die Tour zieht sich schon ein "bisschen" in die Länge, aber belohnt wird man allemal.
Und bei so einem Panorama macht es auch spass Fotos zu machen.

Gruess Roger

Henrik says: Was mich so beeindruckt
Sent 20 August 2007, 21h31
ist die Brillianz der Farben, geneigt zu sagen, als würde hier in sattesten Farben gemalt...

Blendenvariantenreiches Arbeiten, ja?

Gruss Henrik

ja1024 says: inspiring pictures
Sent 31 July 2008, 20h17
First of all ! let me greet you all a Peaceful Day.
All your posted scenic pictures inspired me alot , it seems i am also at the top of the mountain. I am proud of your inspiring pictures. I've been to switzerland (zurich,geneva,bern,basel) many times already since i am a foreign nationals working here in dublin, ireland but your pictures inspires me to go back every now and then. You have a awsome / magnificient pictures , not only you but to all who posted their inspiring pictures. Keep up the work guys. Hope to see more pictures that gives us hope that God created . Take care . God Bless you.

PE66 says: nur fliegen ist schöner...
Sent 3 November 2013, 11h23
man kann diesen grat auch als trailrun erledigen. zuerst die arbeit, respektive in 1h 45min hoch zum brienzer rothorn. danach beginnt der abwechslungsreiche achterbahn-lauf über die vielen gratgipfel, welche mit den zahlreich eingestreuten kraxelpassagen enorm abwechslungsreich und fordern ist. grandioses panorama rundum verleihen dieser strecke höchstnoten!!
leider muss ich nach 3.5h bei der allgäulücke ausklinken und nach oberried runter, da heut zeitlich nicht mehr drin liegt ;-(
I'll be back um den ganzen grat abzutrailen...