Balmeregghorn und zwei Seen

Publiziert von Schneemann , 2. Oktober 2021 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 Oktober 2021
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Strecke:ca. 23km

Nach dem Umzug nach Obwalden stehen viele neue Berge und vor allem Seen auf meiner Wanderliste. Ziemlich viel zu tun, uff ;-) Heute ging's in das eine der beiden touristischen Zentren des Kantons: Melchsee-Frutt. Der hochgelegene und autofreie Touri-Ort ist im Winter und Sommer sehr beliebt - sowohl bei Kaffee-Kuchen-Touristen, Familien mit Kindern, Wandernden, Kletternden, Fischer und (etwas weniger) bei den Trailläufern. Die Hochebene mit den beiden Stauseen Melchsee und Tannsee ist sehr idyllisch gelegen. Getränke und gutes Essen gibt's ebenfalls mehr als genug. Ebenfalls sehenswert sind natürlich die Blicke zu den schneebedeckten Hochalpengipfeln im Süden und hinüber zum Titlis. Die optimale Traillauf-Route muss ich noch finden....

Tour:
Mit dem Auto bis zuhinderst im engen Melchtal. Bei der Stöckalp (1071m) gibt's dann mehrere Möglichkeiten nach Melchsee-Frutt zu gelangen:
(a) Seilbahn
(b) Enge Autostrasse (ist immer nur einseitig offen für eine Stunde)
(c) zu Fuss.
Meine Wahl viel - wie es sich für einen Hikr gehört - natürlich auf Variante (c). Der Aufstieg ist einfach und schön angelegt. Schon recht bald verlässt man die Waldgrenze, die hier - vermutlich wegen der Alpwirtschaft - ziemlich tief liegt.

Von Melchsee-Frutt (1902) gings dann erstmal rund um den Melchsee und dann kurz und steil auf das Balmeregghorn (2254m). Der Wanderweg ist an sich schön und problemlos, etwas nervig ist natürlich der Verlauf entlang eines Skilifts. Vom Balmeregghorn öffnet sich der Blick Richtung Berner Oberland und Hochalpen mit diversen Gletschern und wilden Gipfeln. Recht eindrucksvoll und ein schöner Kontrast zur eher flach-hügeligen Melchsee-Frutt-Ebene. Von hier gibt es auch einen schönen Alpinwander-Grat, den ich mir aber für ein andermal aufgehoben hab ;-)

Weiter dann über ein paar weitere Gipfel hinab zum Tannsee (1976m) und über dessen Erddamm hinweg. Dann zurück zu den Touris (am schlimmsten ist das Touri-Bähnle, das an Disney-Land erinnert) und wieder zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Das spätsommerliche Wetter nochmal zum Erkunden von Obwalden genutzt. Die Beliebtheibt von Melchsee-Frutt ist nachvollziehbar - die Lage und Infrastruktur ist hervorragend. Wer eine Leute-Allergie hat, sucht sich aber  zumindest an Wochenenden besser ein ruhigeres Fleckchen ;-)

Tourengänger: Schneemann