Rappenstein 2222m

Publiziert von SCM , 14. August 2011 um 22:46.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:14 August 2011
Geo-Tags: FL
Strecke:19.1 km

Heute sind wir um 9:30 beim Steger Stausee gestartet. Mit dem Ziel Schwarzhorn oder Rappenstein gehen wir los Richtung Valüna. Auf einer breiten Strasse geht es dem Valünabach entlang. Nach ungefähr 45 Minuten erreichen wir die Alp Valüna. Nach einer kurzen Trinkpause laufen wir weiter auf der Strasse Richtung Pfälzerhütte. Nach ungefähr 15 Minuten überqueren wir auf einer Strasse den Bach und steigen weiter auf Richtung Gapfahl. Kurze Zeit später erreichen wir Gapfahl Obersäss. Dort endet die breite Strasse und auf einem Bergweg (T2) geht es an Kühen und Eseln vorbei Richtung Sattel. Auf dem Sattel trifft sich unser Weg mit den Pfaden von der Alp Lawena, dem Alpinwanderweg vom Falknis und dem Bergweg von der Sücka. Vom Sattel brauchen wir noch weitere 15 Minuten bis zum Rappenstein (insgesamt 2:50 inklusive Pausen). Hier gibt es auch die einzigen kleinen Schwierigkeiten, die aber alle sehr gut mit neuen Stahlseilen gesichert sind.

Weil es auf dem Gipfel heute sehr windig ist steigen wir trotz guter Sicht gleich wieder ab. An einer windgeschützten Stelle beim Sattel machen wir eine längere Mittagspause. Anschliessend steigen wir auf dem gleichen Weg wieder ab bis zur ersten Serpentine hinter Gapfahl Obersäss. Dort folgen wir dem Fussweg zur Sücka. Leicht abwärts gehts an Aelple vorbei Richtung Sücka. Schliesslich treffen wir wieder auf eine breite Strasse die vom Steg her bergauf führt. Wir sind uns zwar nicht wirklich sicher ob das wirklich der richtige Weg zur Sücka ist, aber wir beschliessen ihm zu folgen. Es geht nochmals ein bisschen bergauf und irgendwann endet der Weg in einer Sackgasse mit einer grossen Kuhweide. Wir steigen nochmals fast bis zum Chrüppel auf und folgen dann einem Weidepfad. Irgendwann sehen wir dann die Alp Sücka einige Meter unter uns. Deshalb gehen wir direkt durch eine Wiese zur Alp. Nach einer schnellen Erfrischung machen wir uns auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt beim Steger Stausee.

Dort gibts noch eine kleine Überraschung. Nachdem ich mindestens 1 Minute meinen Autoschlüssel im Rucksack gesucht habe, musste ich feststellen, dass der Schlüssel den ganzen Tag lang von Aussen im Türschloss gesteckt hat. Zum Glück sind die Steger so ehrlich ;)

Tourengänger: SCM, melo