Sion - Mont d'Orge

Publiziert von Max , 10. August 2011 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:28 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto von Sion, Parkplatz, Lac du Mont d'Orge

Die Besichtigung der Kantonshauptstadt Sion und eine kurze, fast alpine Wanderung komplettiert den Besuch in der Weinstube des Landes. An der Strasse nach Savièse liegt der Lac du Mont d'Orge, ein kleiner See. Direkt am See hält das Postauto und einen Parkplatz gibt es auch.

Vom Mont d'Orge hat man einen schönen Blick auf die beiden Hügel Tourbillon und Valère und die Bandbreite seiner Vegetation ist rekordverdächtig. Auf der Südseite findet man Kakteen, die Nordseite erinnert an skandinavischen Unterwuchs, gerade mal im Abstand von 20 Wanderminuten.

Vom Parkplatz gehen wir nach Süden und folgen dem Vita Parcours nach dem letzten Haus. Nach ein paar steileren Serpentinen stehen wir dann schon an der Ruine des Chateau. Weiter Richtung Westen gelangen wir zur Statue, die den höchsten Punkt markiert. Die Aussicht ist wirklich zu empfehlen, da das Berglein mitten im Rhonetal thront. Der Weg an's Westende ist etwas schmal und abschüssig.
Zum Abstieg gehen wir zum Eingang der Burganlage am Ostende zurück und folgen dem Vita Parcours nach Norden. Hier steigen wir durch dichten Wald relativ steil (Nässe) ab und treffen auf einen Fahrweg, dem wir aber nur bis zum Sattel am Westende des Mont d'Orge folgen. Ein Pfad (gelbe Markierung) führt entlang der Suone an der Südseite vorbei an herrlichen Weinbegren zurück zum Ausgangspunkt.

Nun umrunden wir noch den Lac du Mont d'Orge mit seinen schilfbewachsenen Ufern, diese Idee haben am Freitag nachmittag natürlich mehr Menschen.

Tourengänger: Max

Ostergrüsse vom Mont d'Orge · laponia41
Mont d'Orge · Mo6451
Frühlingsboten am Mont d'Orge · laponia41
Pont-de-la-Morge à Chandolin · Piccolo_M
Auf den kleinsten Berg im Wallis · DanyWalker

bidi35 hat gesagt: Als eifriger Wallis-Gänger (!)...
Gesendet am 10. August 2011 um 19:00
...habe ich den Lac du Mont d'Orge noch nie gesehen. Es ging wohl immer höher hinaus! Man hat nie ausgelernt;-)

LG Heinz

Max hat gesagt: RE: Als eifriger Wallis-Gänger (!)...
Gesendet am 10. August 2011 um 21:54
Wegen des Mont d'Orge extra in's Wallis fahren, ich weiss nicht... Aber wenn du mal wieder dort bist und ein, zwei Stunden Zeit übrig hast, dann ist das ein Tip.

LG
Max