Oberrothorn - Gemütliche "Eingehtour" für höhere Ziele


Publiziert von mountainrescue , 9. August 2011 um 18:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Unterrothorn - Furggji - Oberrothorn

Im Vorjahr hatte ich die Gelegenheit einige Viertausender im Wallis kennenzulernen und dort hatte mich das Virus "Westalpenfieber" gepackt. Mit Hans habe ich einen erfahrenen, kompetenten Partner gefunden, der auch heuer wieder ein Programm zusammengestellt hat. Leider ist das Wetter heuer unter jeder Kritik und eine Tourenwoche schwer planbar bzw. muss man sich schon im vorhinein auf Alternativen einstellen können, was uns auch in diesen Tagen am Berg deutlich vor Augen geführt wurde.

Wir reisten am 3. August nach Zermatt an und bezogen im Hotel Bahnhof Quartier. Ein günstiges und nettes Quartier am Ortsanfang von Zermatt gelegen.

Am Donnerstag, dem 4.August stand, als Eingehtour, das Oberrothorn am Programm.



Eine gemütliche Wanderung auf etwas über 3400m Seehöhe, die eine herrliche Rundumsicht auf die hohen Viertausender des Mattertales bietet. Etliche Wanderer nutzten den Tag um diesem Aussichtsberg ebenfalls einen Besuch abzustatten.



Die Auffahrt, wird, wie auf so viele Berge des Mattertals, mittels zahlreicher Seilbahnen erleichtert. Nach dieser gemütlichen Wanderung genossen wir noch einen "faulen" Nachmittag mit Sonnesitzen und Bergpanorama genießen auf der Bergstation Unterrothorn.



Der Abstieg erfolgte schließlich zu Fuß zurück nach Zermatt.


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
26 Jul 10
Oberrothorn 3415 m · Ole
T3
1 Jun 00
Oberrothorn · Philippe Noth
T2
T3
 
Oberrothorn (3414M) · Wandelwallis.nl
T3
11 Aug 13
Oberrothorn 3414m · shuber
T2
6 Aug 07
Oberrothorn · Pfaelzer

Kommentar hinzufügen»