Oberrothorn (3415m) im Spaetsommer

Publiziert von pame , 10. April 2010 um 03:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 September 2007
Strecke:Blauherd (2571m) - Furggji (2981m) - Oberrothorn (3415m) - Furggji (2981m) - Unterrothorn (3104m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taesch Parkhaus - Zug n. Zermatt - Bergbahn n. Blauherd
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergstation Unterrothorn - Zermatt - Zug n. Taesch Parkhaus

Das Oberrothorn (3415m) bei Zermatt ist einer der hoechsten "Wanderdreitausender" der Schweiz, und damit wahrscheinlich der ganzen Alpen. Auf hikr.org bereits hinlaenglich beschrieben gibt's fuer mich eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Wir machten die Tour Anfang September bei auesserst klarem Wetter, von der Bergbahnstation Blauherd (2571m) aus, mit Abstieg zur Station Unterrothorn (3104m). Diese Route ist durchgehend auf guten Wegen (T3) und an sich eigentlich voellig uninteressant. Gerade im unteren Teil sieht's aus als wuerde man auf einer Baustelle wandern. Das Panorama vom Gipfel entschaedigt allerdings fuer vieles. Matterhorn, Monte-Rosa-Massiv, etc., alles wie auf einem Praesentierteller vor uns ausgelegt. Auf dem Gipfel (und an verschiedenen Stellen entlang des Weges) ist kein Gipfelkreuz sondern eine schoene, kuenstlerische Stahl/Glas-Konstruktion.

Tourengänger: pame

Oberrothorn 3415 m · Ole