Mystisches Albignagebiet


Publiziert von VR101 , 9. August 2011 um 12:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum: 8 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 300 m
Strecke:Pranzaira - Luftseilbahn Albigna - Richtung Cacciabella - Staumauer Albigna - Pranzaira

Einmal mehr liess das Wetter keine ausgedehnte Bergtour zu, nichts desto trotz gibt es bei weniger guten Verhältnissen vieles zu Entdecken.

Weil chamuotsch immer noch krank im Bett lag, zog es mich ins Albignagebiet. Als Fan von Bergbahnen aller Art wollte ich unbedingt die Kraftwerkbahnen des EWZ besichtigen. Von Pranzaira im Bergell führt eine kleine Luftseilbahn für Personen- und Materialtransport auf spektakulärer Strecke hinauf an den Fuss der Staumauer. Diese Bahn wird auch touristisch genutzt und dient vielen Bergsteigern als Aufstiegshilfe ins Kletter- und Tourengebiet rund um die Capanna da l'Albigna SAC.

Von der Staumauer wanderte ich gemütlich auf der blau-weiss markierten Route Richtung Cacciabella Pass. Die Aussicht und die wechselnden Stimmungen mit Nebel, Sonne, Regen und Granit waren einfach mystisch. Ich ging bis Höhe 2320m in der Schlucht unterhalb des Piz Frachiccio. Dort war der Weg mit Ketten und Eisenbügeln abgesichert. Auf den Granitplatten unterhalb dieses Punktes genoss ich die Mittagsrast und das eindrückliche Panorama. Den Abstieg legte ich auf dem gleichen Weg zurück, die Staumauer überquerte ich noch, um dann mit der Seilbahn wieder zurück ins Tal zu gleiten.

Den Ausflug beendete ich mit einem feinen Kaffee im Rest. Pranzaira und einem kurzen Abstecher zur Werkbahn Murtaira. Diese gehört ebenfals zu den Anlagen des Kraftwerkes Albigna und wurde auf Grund ihrer eher speziellen Bauweise und der Herkunft kürzlich ins Inventar schützenswerter Seilbahnen aufgenommen.

Tourengänger: VR101


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Jul 14
capanna albigna 2340 metri · pasty
T2
24 Jul 22
Capanna Albigna (2340 M) · Francesco
T4+ S 5c
T5 5c
29 Aug 15
Fiamma - La Flamma · Sherpa
T4+ 5c
1 Sep 21
La Fiamma & Capanna Albigna · ᴅinu
III
18 Aug 11
Klettern im Albignagebiet · chamuotsch
V-
19 Aug 11
"Via Meuli" · chamuotsch

Kommentar hinzufügen»