SCHNEBELHORN 1292m (Überschreitung)

Publiziert von Wolfenstein , 16. August 2011 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Juli 2011
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Unterstein - Steinweid - Meiersalp - Schnebelhorn - Schindelberghöchi - Schindelegg - Pt. 1180 - Halden - Lourdes Grotte - Liebingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Bütschwil im Toggenburg nach Libingen, dort kurz vor dem Dorf am großen Wanderparkplatz das Fahrsträßchen bis Unterstein hinauf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:via Bütschwil im Toggenburg nach Libingen zum Wanderparkplatz kurz vor dem Dorf

Urgemütliche Sonntagnachmittagswanderung auf den höchsten Punkt des Kanton Zürich, die hier wohl kaum noch näherer Erläuterung bedarf.
  Zunächst der Bequemlichkeit halber ein Auto am großen Wanderparkplatz kurz vor  Libingen abgestellt und mit dem andern flugs bis Unterstein (956m) hinauf gefahren. Von dort auf bestens markiertem Wanderweg durch Steinweid geschlendert, ließen wir uns im Anschluss bei der Meiersalp (1131m) gastronomisch verwöhnen. Hiernach über den schwach ausgeprägten, zu Beginn des Viehs wegen recht matschigen Ostgrat, später durch Wald auf den topografischen Höhepunkt der Wanderung spaziert. So kamen wir gut 2¼ Stunden (inkl. Höck) nach Abmarsch auf dem  Schnebelhorn (1292m) an.
  Nach angemessener Pause führte uns der Weg in einem kurzen Ab und Auf zur  Schindelberghöchi (1234m) und weiter übers  Schindelegg (1266m) bis zur Kreuzung bei  Pt. 1180 wenig oberhalb  Schindelberg.
  Dort angekommen, suchten wir ein geeignetes feuerfestes Plätzchen und entzündeten in Pfadfindermanier die paar mitgebrachten Holzscheite, welche ihrerseits unsere ebenfalls auf dem Mann getragenen Cervelats und Bratwürste zu erwärmen vermochten. Dank der bereits fortgeschrittenen Stunde war es uns vergönnt, einerseits die Natur in Ruhe und Abgeschiedenheit, als auch Bier und Wurst ungestört genießen zu dürfen. Herrlich!
  Frisch gestärkt wurde nun dem Bergweg durch den Haldenwald gefolgt und via Pt. 1110 schließlich Halden erreicht. Nach einem kurzen Stop bei der durchaus sehenswerten Lourdes Grotte kurz vor Jonenholz musste nur noch der kurze Gegenanstieg zurück nach  Libingen bzw. Parkplatz (782m) unter die Füße genommen werden, und schon neigte sich ein weiterer wunderschöner Tag in den Voralpen dem Ende zu.

(Tour mit Scharlotte, Schnapsi und Imseng)

reine Aufstiegszeit: 1:30 Std.
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 9,3 km
Wetterverhältnisse: günstig: heiter, aber nicht zu warm
Wegmarkierung: gelb - Pt. 1180 bis Halden weiß-rot-weiß
Gipfelbuch: vorhanden