Endlich einmal auf den Niesen (2362m) !

Publiziert von Alpenorni , 2. August 2011 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Juli 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Reichenbach - Stopfweidli - P. 1436 - Schwandegg - SE-Grat - Niesen - Ober/Unter Niesen - Reichenbach -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reichenbach Bahnhof - in unserem Fall von Kiental aus mit dem Postbus erreicht (letzte Fahrt zurück : 18.30 Uhr)

Nun war ich also endlich auch einmal auf dem Niesen !  Bei meinen vielen Touren in Kien- und Kandertal habe ich ihn schon so oft in der Ferne dastehen sehen, abends gar mit Gipfelbeleuchtung, oft mit zäher Wolkenhaube versehen, mal die Spitze in Neuschnee getaucht, dann wieder mit grünen Matten behäbig leuchtend. so grüßt er stets im Norden, der alte Talwächter mit dem großen Rundblick...
Eigentlich hatten wir ihn zwar für diesen Sommer auf dem Plan, aber der dazu passende Kaiserwettertag wollte sich partout nicht einstellen - so stiegen wir denn vom Licht zum Schatten - war es im unteren Teil, ja fast bis an die 2000 Meter-Grenze noch teils sonnig und auch warm, so zog der Niesen denn leider doch bald seine Wolkenkappe über, und so wurde es nichts mit dem großen Rundblick...dafür "hatte es kalt heroben"...
Eine hübsche Tour ist`s natürlich dennoch. Auf Hikr ja schon mit vielen Varianten verewigt.
Unsere Route/Marschzeiten :
Aufstieg von Reichenbach über Schwandegg und SE-Grat ( 3 Std. 40 min.)
Abstieg über Ober/Unter Niesen ( 2 Std. 50 min.)

Na, und ich schätze mal, es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht von Wimmis aus - dann aber hoffentlich mit einem Panorama, wie ich es mir im Gipfelrestaurant gekauft habe !  :-)

Tourengänger: Alpenorni

akka hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2011 um 22:10
Der 25.Juli war ja leider wieder mein erster Arbeitstag nach dem trostlosen Ferienwetter.
Gerne hätte ich Euch sonst begleitet.
Bei den Bildern bekomme ich gerade wieder Lust auf eine weitere Niesenbesteigung.
Gruss
Jörg