Neben den Spuren des Niesenyetis

Publiziert von bacillus , 2. April 2011 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 2 April 2011
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Mülenen - Niesen - Reichenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mülenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reichenbach
Kartennummer:LK 1:50'000 Gantrisch 253S

"Der Yeti ist ein grosses, vom russischen Grizzlibären abstammendes Geschöpf, das vor allem durch faszinierende Höhlenbautechniken (Rauhfaserverwendung, Deckenfluter, usw.) wie auch durch Rekordlängen erreichende Haarbüschel in den 70ern und 80ern an Berümtheit und Bedeutung gefunden hat. Der Entdecker dieses Untieres ist Reinhold Messner, als er eines Tages nach Jahren wieder einen Blick in den Spiegel warf." So zu lesen auf Stupidedia

Aber nun zu meiner Begegnung mit dem Niesenyeti und weshalb ich neben seinen Spuren wandelte...

Start in Mülenen und auf dem Bergwanderweg neben dem Trassee der Niesenbahn den Berg hinaufschlängelnd und gut Höhe machend (Fachjargon für steile Verhältnisse) auf den Niesen. Ab Stn. Schwandegg P. 1666 lag teilweise in schattigen Partien noch Schnee, was zu Einsackern bis zu der Hüfte führte. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg und der ist ja nun gespurt.
Beim Berghaus Niesen sichtete ich den ersten Menschen auf der Tour. Gemäss den Beschreibungen von Zaza könnte es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um den Niesenyeti gehandelt haben. Ich wechselte ein paar Worte über die Route, das Wetter und die Verhältnisse und sah ihn dann kurze Zeit später elegant mit Bigfoot Kurzskis in SW Richtung auf den letzten verfügbaren Schneefeldern zu Tale wedeln. Zum ersten Mal auf dem Niesen und welch ein Glück!
Nach dieser Begegnung machte ich mich noch zum Gipfelplateau auf, drehte ein paar Ehrenrunden, posierte um 10:42 fürs Gipfelfoto Webcam Niesen und genoss die prächtige Aussicht.
Oberhalb von Oberniese (P. 1813) durfte ich dann im Abstieg meine Spur (ohne Bigfoot) in einem der letzten Schneefelder neben die des mutmasslichen Niesenyetis legen. Weiterer Abstieg über Underniese (P. 1588), Filxenäbi (P. 1042) nach Reichenbach im Kandertal.

Anmerkungen
  • die Niesen SO Flanke ist auf der Route Underniese, Oberniese sozusagen schneefrei (die Schneeschuhe kann man zu hause lassen)
  • frühlingshafte fast schon sommerliche Temperaturen, Krokusse und Enziane gesichtet.
  • idealer Trainingsberg!
  • wer noch vor den Touristen den Niesen in Ruhe geniessen will, sollte dies vor dem Saisonstart der Niesenbahn am 22. April 2011 (Karfreitag) tun.
  • Auf die ursprünglich geplante NS Überschreitung mit Begehung des NW Grates mit Schneeschuhen verzichtete ich wegen der aktuellen Gefahrenlage.  Von Spiez aus habe ich im Bereich des Jakobs Plätz grosse abgegangene Schneerutsche gesehen.
War heute zum ersten Mal aber bestimmt nicht zum letzenmal dort oben.

Tourengänger: bacillus

Niesengrat bei Hitze · mannvetter
Niesen: West / Nordwest · Zaza

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 3. April 2011 um 15:07
einem Niesenyeti in seinem natürlichen Habitat zu begegnen, das ist ein seltenes Glück!

Einen echten Niesenyeti erkennt man z.B. an der wallenden Haarpracht, am Oberländer Dialekt, an den bunten Klamotten und am kleinen Radio, mit dem er auf dem Gipfel Radio BeO hört.

Doch auch die Spuren des Niesenyetis sind unverkennbar...immer in möglichst direkter Linie den Hang hinauf.

bacillus hat gesagt: Niesenyeti
Gesendet am 3. April 2011 um 20:20
Ja ich hatte wirklich Glück! Perfektes Sommerwetter, gute Verhältnisse und den Niesen fast für mich alleine. Ob man den Niesenyeti auch im Sommer sichtet, posierend mit den Touristen?

Gut möglich, dass ich vor Saisonbeginn nochmals den Niesen von Wimmis aus angehe.

Zaza hat gesagt: RE:Niesenyeti
Gesendet am 4. April 2011 um 08:02
Moin,

im Sommer kann man ihn auch sichten...am besten ist die Chance, wenn man morgens mit der ersten Bahn zu Tale fährt. Er pflegt dann nämlich frühmorgens über die Treppe aufzusteigen.

Ich habe auch noch einen Niesenplan für die Zeit vor dem Saisonbeginn...auf einer alten LK habe ich einen interessanten Pfad von Rüdlen aus gefunden, den ich noch nicht kenne.

bacillus hat gesagt: RE: Pfad von Reudlen
Gesendet am 4. April 2011 um 09:54
Tönt interessant, auf der 1:25'000 Karte sind Pfadspuren östlich vom Steigrabe eingezeichet zu P. 1250 und Blatti. Der "Niesenyeti" sagte mir auch, dass er von Reudlen aus gestartet sei, gut möglich, dass Du ihn antriffst.

LG Bac

Zaza hat gesagt: RE: Pfad von Reudlen
Gesendet am 4. April 2011 um 10:03
Nö, diesen "Pfad" östlich des Steingrabe habe ich vor zwei Wochen begangen. Doch auf älteren LK ist ein Pfad drauf, der orografisch rechts des Louwibach durch sehr steiles Gelände zu den Hängen von Gibel führt. Danach zur Schwandegg und in sehr direkter Linie ;-) auf den Gipfel. Soweit der Plan...

Das Niesenyetimobil ist übrigens jeweils bei P. 827 (Steg über den Louwibach) abgestellt.

LG, zaza