Natural Blues 2011 (Tag 1) Maschgenkamm - Spitzmeilen SAC

Publiziert von Waedlibei , 27. Juli 2011 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:7.91
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder Postauto nach Flumersberg Tannenboden (Parkplätze vorhanden). Weiter mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz oder Posthaltestelle Flumserberg Tannenboden.
Unterkunftmöglichkeiten:Spitzmeilenhütte SAC www.spitzmeilenhuette.ch
Kartennummer:237T / ISBN 3 906606 09 2

Der zweitägige Natural Blues 2011 führt und wie bereits im 2004 zur Spitzmeilenhütte.Währenddessen ist die SAC-Hütte komplett neu aufgebaut worden. Die Hütte bietet im Vergleich zu anderen Berghütten ein Höchstmass an Komfort, trotzdem blieb das Ambieten im Holzbau heimelig.

Wir fahren von Flumserberg Tannenboden mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm (1953müM). Hier startet die Wanderung führt innerhalb 60 Minuten über den Ziger (2074müM), weiter via Zigerfurgglen (1997müM) hinauf auf den Leist (2222müM).

Die fantastische Fernsicht bleibt uns auf dem weiteren Marsch erhalten. Wir übersteigen den Rainissalts (2242müM) und den Gulmen (1317müM) und kommen nach weiteren 60 Minuten zum Hoch Camatsch (2229) an.

Es folgt nun ein 45 minüteiger Abstieg nach Calans (2057müM). Wir laufen auf einer Ebene weiter zur Spitzmeilenhütte (2087müM), welche wir nach 30 Minuten erreichen. Hier lassen wir uns bewirten und übernachten.

Tourengänger: Waedlibei

Gipfelsafari am Flumserberg · Bergbursche