Monte Comino

Publiziert von Henrik , 9. August 2007 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 August 2007
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Ruscada   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovalli-Bahn beschränkter PW PP
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Centovalli-Bahn Bus ausreichend PW PP
Unterkunftmöglichkeiten:Locarnese
Kartennummer:http://ivs-gis.admin.ch/

Allein die Hinfahrt zum Ausgangspunkt begeistert mich als Eisenbahnfan immer wieder - die Centovalli-Bahn hat ihren Platz wirklich verdient. Wir besteigen in Verdasio die SB zum Monte Comino - kurz vor der Bergstation ist die Dufour-Spitze schon zu sehen!  Lieblich beginnt es gleich nach Verlassen der Seilbahnkabine - hier blüht schon die Erika, Seggenstände am Wegesrand und vers. Libellen kreisen auf Kniehöhe über den kleinen Tümpeln entlang des Pfades. Über frisch gemähte Wiesen steigt ein sehr gepflegter Wanderweg hinan,  am Weilerrand beginnt ein schmaler Felsenweg, bei dem ein wenig Vorsicht geboten ist, rechterhand fällt es ins Centovalli ab.

Im Rücken nochmals die Dufour-Spitze - nach vorne das Locarnese und im Dunst der Monte Tamaro. Dröi wirkt paradiesisch - ausser  das nicht endende Gebell eines aufgeregten Hundes! Gut beschildert kommen wir von hier in einer knappen Stunde nach Calascio - nachwievor ist das Grotto nicht neu besetzt - das grosse Kreuz auf der Anhöhe im Kontrast zum reinstem Blau wirkt wie ein ruhender Pol, Stille kehrt ein.

Von Calascio zeigt das Wegschild  1h 10' nach Intragna - aber es sind 755 m Abstieg. Und diese gehen in die Knie - auch dem Hardcore im Wandern im Tessin: ab Mastro sind es fortlaufend Treppen! Alte Stufen, bei denen immer wieder Achtung aufkommt, wer diese über Jahrhunderte gebaut und genutzt hat. Man kommt durch den Weiler Pila und dann in den Ort mit dem höchsten Kirchturm im Tessin - Intragna (Bus- und Bahnanschluss).

Tourengänger: Henrik

ossi hat gesagt: Toll!
Gesendet am 9. August 2007 um 19:26
Ich habe mich echt gefreut, wieder einmal einen Deiner Wanderberichte zu lesen...mögen tausend weitere folgen!

Grüsse aus dem Osten
ossi

Fenek hat gesagt: auch von mir......
Gesendet am 9. August 2007 um 19:38
ein Danke fuer deine poetischen Berichte. Hast uns lange warten lassen..... :-))

liebe Gruesse
Christoph

Henrik hat gesagt: Das rührt mich
Gesendet am 9. August 2007 um 19:51
offenkundig, dass meine Berichte so gut ankommen.
Ja, ich schreibe leidenschaftlich und freue mich über die vielen Sternstunden bzw. -minuten am Wegesrand sowie die beinahe unfassbaren Blickmomente bei jedem Schritt über den faszinierenden Boden, den ich begehe.

Herzlichen Dank

Henrik Silberstein

neutrino Pro hat gesagt: Verdasio?
Gesendet am 10. August 2007 um 09:53
ciao Henrik:
..eine Frage: als Talstation der Seilbahn nach Comino meintest du doch Verdasio? (anstatt Verscio)
..und stimmt: tolles Bericht &:)
neutrino