Nachtwanderung auf den Säntis

Publiziert von MunggaLoch , 19. Juli 2011 um 08:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Juli 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:Wasserauen - Seealpsee - Mesmer - Wagenlücke - Säntis

Hätte ich als Titel "Nacktwanderung im Alpstein" geschrieben, hätte es wohl 10 mal mehr Klicks gegeben ;-) Dies hätte aber nicht der Tatsache entsprochen. Denn:
1. wäre es zu kalt gewesen und
2. wäre es zu dunkel gewesen!

Dunkel wars, der Mond schien helle... So wanderten wir um Mitternacht in Wasserauen los. So eine Nachtwanderung ist etwas spezielles, mystisches! Da es noch fast Vollmond war und nur teilweise leicht bewölkt brauchten wir praktisch nie die Stirnlampen.

Die Route ist nicht sehr speziell. Aber ich bin sie noch nie gelaufen und sie ist also auch im Dunkeln gut zu finden. Lustig war jedoch noch, dass uns trotz fortgeschrittener Zeit drei andere Wanderer begegneten. Im Alpstein ist dies ja eher wenig ;-) Alle drei waren auf dem Weg vom Mesmer ins Tal, einer beim Seealpsee und zwei mit Hunden im Zick-Zack-Stück gleich unter dem Mesmer!

Aber es hat auch Nachteile, so eine Nachtwanderung: Die Fotos werden bei weitem nicht so gut wie bei gutem Licht ;-) Das sieht man auch, wenn man durch die Fotos unten klickt. Ein paar sind speziell, aber fotografisch keine Meisterleistungen ;-)

So waren wir pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Säntis, wo uns dann auch wieder mehr Leute begegneten, welche jedoch allesamt mit der Bahn rauf kamen (oder im alten Säntis übernachtet haben).
Und das Frühstücksbuffet kann ich also empfehlen ;-)

Tourengänger: MunggaLoch

6803.xol Wasserauen - Säntis

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2011 um 08:27
Super Idee!
Wer sagt denn, dass man im Dunkeln nicht nackt wandern kann? :-P

Gruss
Guistola Prottenpösch

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2011 um 08:53
Aber dann siehts ja keiner ;-)

bidi35 hat gesagt: Superidee...
Gesendet am 19. Juli 2011 um 12:07
...mal etwas Anderes.
Isch doch o interessant:-))

LG Heinz

Christian1 hat gesagt: Da bekommt man als Ostschweizer Heimweh
Gesendet am 22. Juli 2011 um 17:02
...und Nachtwandern ist definitiv origineller als Nacktwandern im Appenzellerland :-)