Strüssligrat - "Chum u Lueg" - Stockhorn

Publiziert von saebu , 17. Juli 2011 um 12:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Strecke:Chrindi - Oberstocken - Strüssligrat - "Chum u Lueg" - Stockhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Erlenbach

Damit wir etwas für unsere bevorstehenden Touren trainieren können, machen wir uns heute zum Stockhorn auf. Ab der Mittelstation Chrindi 1’637m steigen wir via Hinterstocken, Oberstocken zum schönen Strüssligrat. Der markierte Bergweg führt uns direkt an den Einstieg zur Gratroute „Chum u Lueg“ (4b; 3b oblig.). Gut abgesichert, erklettern wir nun in den Bergschuhen diese schöne, auch für Anfänger geeignete Mehrseillängenklettertour zum Stockhorn 2’190m.

Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns wieder an den Abstieg auf der Route zurück bis zur Abseilstelle, von wo aus wir uns dann in den Klettergarten abseilen. Bevor wir zur Bergstation Stockhorn hinauf steigen, nehmen wir mit den Kletterfinken dann noch die Route „Flash oder Cash“ 4c und „wo isch Crux“ 5a in Angriff.