Allalinhorn

Publiziert von xaendi , 16. Juli 2011 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Bergstation Mittelallalin - Feejoch - Allalinhorn - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Saas-Fee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Saas-Fee
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Feehof (Bergbahn-Tickets im Hotelpreis inbegriffen)

Wieder einmal auf dem Allalinhorn. Wieder einmal die prächtige Aussicht genossen.

Seit dem letzten Sommer ist es heute bereits das dritte Mal, dass ich mich zum Allalinhorn aufmache. Diesmal mit einem Kollegen mit Hochtouren-Ambitionen.

Zur Route gibts nicht viel zu sagen: Wir fahren mit der Bahn zum Mittel Allalin, wo wir um ca. 8.15 Uhr starten. Nach den ersten Metern über die Skipiste folgen wir dem ausgetretenen Pfad zum Feejoch - bis dorthin sind die Spalten momentan noch gut eingeschneit. Vom Feejoch folgen wir der Völkerwanderung in Richtung Gipfel, biegen aber auf ca. 3850 nach NO ab und erreichen das Gipfelkreuz über den obersten Teil des NW-Grates - für mich der schönere Aufstieg als über die übliche Route via Znüniplatz.

Oben ist es fast windstill und wir können das fantastische Panorama und das imposante Wolkenmeer im Süden geniessen. Auf dem Normalweg gehts wieder zurück zum Mittel Allalin.