Chamanna da Tschierva und Diavolezza..oder die Geschichte von zwei verpassten Gipfeln

Publiziert von MaeNi , 1. Juli 2011 um 10:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:27 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna da Tschierva, Berghaus Diavolezza
Kartennummer:1277 Piz Bernina

Piz Bernina und Piz Palü - wir kommen wieder

Wie bereits in unserem Bericht über die Tour auf den Piz Morteratsch angetönt, lag auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, dem Piz Bernina, noch jede Menge Schnee auf dem Grat nach dem Piz Alv. Dies und die Tatsache, dass bereits Seilschaften wegen Vereisung umgekehrt hatten, liessen uns die Entscheidung treffen, auf den Biancograt zu verzichten. Nun, vielleicht wärs gegangen, vielleicht aber auch nicht...aber auf die Äste rauslassen wollen wir uns nicht....

So entschieden wir, am nächsten Tag durchs Val Roseg raus zu wandern und auf die Diavolezza zu fahren, wo wir noch Zimmer reserviert hatten. Voll motiviert studierten wir von dort aus unsere Route über den Palü...die Überschreitung wollten wir machen...jawohl.

Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht wollten wir dann auch los...möglichst früh, da ja wieder sehr hohe Temperaturen angesagt waren. Tja, und so standen wir morgens um 4 vor dem Berghaus und das Thermometer zeigte bereits 10 Grad an...uff..das ist nicht wirklich gut..
Trotzdem sind wir mal los, doch auch auf dem Gletscher war der Schnee schon butterweich und all die kleinen Bächlein liefen schon munter drauflos..und da soll man Vertrauen in Spaltenbrücken haben??? Alle hatten im weichen Untergrund ein sehr schlechtes Bauchgefühl und daher war "Nein" unsere Entscheidung und so verzichteten wir nach dem Bernina auch auf den Palü...ziemlich frustrierend, die ganze Geschichte!

Im Nachhinein überlegt man sich ständig, ob wir wohl zu vorsichtig entschieden haben. Erfahrenere Berggänger wären vielleicht los, ja...aber unser Bauchgefühl hat einfach nicht gestimmt und deshalb haben wir auf beide Touren verzichtet. Zum guten Glück stehen diese Berge ja noch eine Weile...und vielleicht wollen die uns ja auf den Tourenski wieder sehen....;-)

Verhältnisse:
Für uns wie gesagt zu heikel...

Hütten:
Beide Unterkünfte, Chamanna da Tschierva wie auch das Berghaus Diavolezza, sind genial. Sehr freundliche Bewartung, nette Leute und mega leckeres Essen! Da kommen wir schon nur deshalb wieder mal...:-)

Fazit:
Irgendwie wurmen die verpassten Gipfel noch ein bisschen..vielleicht weil man sich immer noch überlegt, ob man wohl zu vorsichtig wahr oder nicht...aber jede Entscheidung die man trifft, hat irgendeinen bestimmten Grund, auch wenn man diesen im Moment viellecht noch nicht erkennen kann. In diesem Sinne "Auf ein Neues und viele weitere Bergunternehmungen"!

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno

Piz Bernina Überschreitung · tombe

alpinos hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2011 um 10:55
Hallo Ihr Zwei,

Wir können uns vorstellen wie das wurmt, aber letzlich lebt es sich wahrscheinlich doch besser mit einer zu vorsichtigen als einer zu riskanten Entscheidung. Und wie Ihr schreibt: die Berge stehen noch eine Weile dort, und tolle Fotos gabs allemal.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der nächsten Tour, herzliche Grüße

Robert & Anna

Gesendet am 1. Juli 2011 um 11:04
Danke Euch beiden! Ihr durftet ja eine tolle Tour aufs Wetterhorn geniessen - super! Dieser Gipfel steht auch noch auf unserem Programm..

Auch Euch alles Gute und noch viele gute Touren!

Liebe Grüsse
Marcel & Nicole

Baldy und Conny hat gesagt: weise
Gesendet am 1. Juli 2011 um 12:07
die Entscheidung und sie zeugt von Grösse. Man lebt länger.
Viel Glück beim nächsten versuch
Gruss Angelo und Conny

MaeNi hat gesagt: RE:weise
Gesendet am 1. Juli 2011 um 12:51
Vielen Dank auch Euch. Zum Glück stehen unsere Objekte der Begierde noch eine Weile ;-)

Herzliche Grüsse

Fenek hat gesagt: das Bauchgefühl
Gesendet am 1. Juli 2011 um 12:51
ist oft ein guter Ratgeber..... obwohl in den Bergen die Fakten auch stimmen müssen.
Ich beglückwünsche euch zu dem mutigen Entscheid abzubrechen. Dafür seid ihr gesund und munter unter uns, das zählt!

herzlich
dr Emmetaler Fuchs

MaeNi hat gesagt: RE:das Bauchgefühl
Gesendet am 1. Juli 2011 um 12:54
Merci liebes Füchslein!

..auch wenn's noch ein bisschen grübelt..wir freuen uns schon auf weitere Projekte :-)

Ganz liebe Grüsse
Marcel & Nicole

Mel hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2011 um 10:53
herrje, dieser (früh-)sommer hat auch mich schon zwei, drei mal in die knie gezwungen und eine geplante tour ins wasser fallen lassen...

aber ich bin auf jednefall auch der meinung, dass man aufs bauchgefühl hören soll! ein "nein" zum richtigen zeitpunkt ist nicht nur mutiger, sondern kann dir auch das leben retten. und die berge laufen schliesslich nicht davon ;-)

in dem sinne wünsche ich auch viele weitere schöne touren unter perfekten bedingungen und freue mich bereits auf neue, wunderschöne fotos, wie diese hier!

Gesendet am 2. Juli 2011 um 21:14
Danke liebe Mel. Heute durften wir schon eine spannende Tour erleben...so ganz nach unserem Geschmack (Bericht und Bilder folgen)..das Bergleben geht also weiter ;-)

GLG

JMichael hat gesagt: Gut gemacht
Gesendet am 14. Juli 2011 um 14:06
Jaja, das Bauchgefühl ... das kenne ich auch am Palu. Vor über 10 Jahren bin ich morgens von der Diavolezza bei Topwetter nicht auf den Palu, irgendetwas hat nicht gestimmt. Was, wusste ich aber nicht.
Bei der nächsten Hochtour ist auf einem einfachen Gletscher mein Steigeisen gebrochen. War dort kein Problem, aber am steilen Grat zum Palu Ostgipfel oder mitten im Eisbruch, hätte es anders ausgesehen.
Weiter noch viele schöne Touren
Michael

MaeNi hat gesagt: RE:Gut gemacht
Gesendet am 14. Juli 2011 um 14:20
Ja, jede Entscheidung im Leben hat ihren Grund. Egal ob aus dem Bauch oder aufgrund von klaren Fakten entschieden wird. Hauptsache, wir kommen stets gesund und munter wieder nach Hause!

LG

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2011 um 16:12
Also bei 10° hätte ich auch zum Rückzug geblasen.

Klar kann man sich hintersinnen und sich fragen hätte es vielleicht doch geklappt. Wäret ihr aber gegangen und es wäre alles gut gegangen, hiesse das nich automatisch, dass ihr alles richtig gemacht hättet. Vielleicht wäret ihr haarscharf einem Unglück entgangen und hättet es nicht einmal mitbekommen. Der langen Rede kurzer Sinn ist, es lohnt sich nicht lange über solche Entscheidung nachzudenken. Der Sommer ist noch lang

Lg Bulbiferum

Gesendet am 14. Juli 2011 um 16:49
Da hast Du recht...und wenn eine Sommerbesteigung nicht klappt, dann vielleicht mal im Winter resp. Frühjahr mit Ski..wäre ja auch nicht schlecht! :-)
Für uns war die Entscheidung auf jeden Fall die richtige, auch wenn wir uns danach noch ein paar Mal überlegt haben, ob es vielleicht nicht doch gegangen wäre. In der Regel kann man sich auf das eigene Bauchgefühl immer verlassen..

In diesem Sinne wünschen wir auch Dir viele gute und unfallfreie Touren!

LG