Klettertag an den Gipfelplatten der Rigi-Hochflue

Publiziert von kleopatra , 21. Juni 2011 um 12:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Rohrboden
Kartennummer:5008 - Vierwaldstättersee

Heute hatte ich das erste mal das Vergnügen mit alpinos femina unterwegs zu sein! Da dazu einige Anläufe nötig waren, freut es mich umso mehr, dass wir einen so gelungenen Kletterausflug hatten.

Vom Lauerzersee aus fuhren wir Richtung Alp Egg bis nach Rohrboden. Von dort geht es auf einem Schotterweg zur Alp Egg (ca. 45 Minuten) und dann zum Einstieg (Zustiegsbeschreibung siehe hier). Da es im Laufe des Tages immer schöner wurde konnten wir gleich zwei Routen bezwingen.

O-sole-mio (rechter Wandteil)
1. SL: gleich wie Änzian (4c, blau markiert)
2. SL: 5c
3. SL: 6a+ (perfekt abgesichert, Mischung aus plattigen Stellen und Leistgriffen - schön!)

Vom Ausstieg hier hält man sich auf einem kleinen Weglein nach rechts, dass an einem blau markierten Felsen eine scharfe Rechtskurve macht und dann zu einem mit Kette und Seil versicherten Abstieg wieder an den Fuss der Platten führt.

Zweite Tour Mischung aus:
Via Päuklid (linker Wandteil ganz links, gelb markiert):
1. SL: 4c, sehr grasiges Intermezzo
2. SL: 6a-, ein Muss für alle Plattenliebhaber
Nachdem ich in dieser Seillänge einen Abgang machte und dann auch den letzten Wulst vor dem Stand umgehen musste, beschloss ich, dass ich dieser Tour wohl nicht gewachsen war und wir wechselten in den
Rütlischwur:
3. SL. 5c
4. SL: 5c+, eher wenig lohnend, da die meisten Kantengriffe zuerst unter Gras gesucht werden müssen
5. SL: 4b, gefühlt 5b
6. SL: 4a, kann mit der 5. SL kombiniert werden

Abstieg: siehe hier.

Ausrüstung:
- 50m Halbseil (sonst nur Fussabstieg möglich)
- 12 Express

Auf Filidor gibt es ein aktuelles Topo.

Tourengänger: kleopatra, alpinos

Rigi Hochflue ein Genuss · PfiZi
Rigi Hochflue · Schuscha

alpinos hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2011 um 17:45
Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite! Vielen Dank für die gelungene Routenwahl und den souveränen Vorstieg. Ich freue mich schon auf die nächste Unternehmung, liebe Grüsse

Anna

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2011 um 17:55
Insider: ... und die Denker und Kapitalisten waren am arbeiten, gittsdochgarnöd! :-)

Gratuliere Euch beiden - die Fotos laden ein...

Bis bald,
Dominik

alpinos hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2011 um 19:00
On jetzt am-Montag-am-Schreibtisch-Sitzer = Denker sei mal dahingestellt ..... Und wie wir ja schon festgestellt haben: wenn sich jemand nicht beklagen darf, dann Du ;-)

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2011 um 19:03
:-) Ich bin nur der Kapitalist, der Denker ist Alp. Mas. :-)