Biketour Maloja - Samedan

Published by VR101 , 20 June 2011, 15h54. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:20 June 2011
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Route:Maloja - Val Fedoz - Sils Maria - Silvaplana - St.Moritz - Lej da Staz - Punt Muragl - Samedan
Access to start point:Bus
Maps:1276 Val Bregaglia, 1277 Piz Bernina, 1257 St.Moritz

Mit dem Bus fuhren wir nach Maloja. Dort fuhren wir, den Bikewegweiser folgend, Richtung Sils. Bei Plan Brüsciabräga zweigten wir nach rechts ab, steil ansteigend ins Val Fedoz, oberhalb Isola. Oben angekommen folgten wir der Route hinunter nach Petreir. Bei der Überquerung des Aua da Fedoz mussten wir das Bike teilweise stossen, da es sehr feucht und matschig war. Anschliessend gings auf Fusspfaden spannend hinunter nach Vaüglia und weiter nach Sils Maria. Diese Route ist anspruchsvoller als dem See entlang über Isola.

Ab Sils folgten wir der einfachen Veloroute 65 entlang des Lej da Silvaplauna und Lej da Champfèr bis zum Lej Marsch, wo wir eine Rast machten. An diesem See ist im August der Teufel los, viele Touristen und Brätler, da er mit dem Auto gut erreichbar ist. Heute war es eine Ruheidylle und einfach zauberhaft. In diesem See gibt es die höchste Edelkrebspopulation Europas und ist darum geschützt.

Weiter führte uns der Veloweg über St.Moritz Bad und hoch zum Lej da Staz. Dort düsten wir hinunter nach Punt Muragl Staz und entlang der alten Flaz nach Samedan.

Hike partners: chamuotsch, VR101