Fünf Gipfel an einem Nachmittag im Spitzinggebiet


Publiziert von trainman , 19. Juni 2011 um 16:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 September 1999
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:Fischbachau-Benzingalm-Nagelspitz-Jägerkamp-Benzingspitz-Rauhkopf-Taubenstein-Osterhofen(16km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Fischbachau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Osterhofen
Kartennummer:Kompass Bayrischzell-Schliersee

Das an schönen Wochenenden stark überlaufene Spitzinggebiet ist an Werktagen eher ruhig und auf manchen Wegen ist man sogar alleine unterwegs,insbesondere wenn man auf die komfortablen Anstiege von Spitzingsee aus verzichtet.
Start in Fischbachau auf beschildertem Weg zur Benzingalm.Nach Westen hinauf zum Wiesengrat zwischen Nagelspitz und Jägerkamp.Nach Norden zum Nagelspitz,ein absolut einsamer Zacken,der höchstens von Einheimischen besucht wird.Dabei kosten die letzten steilen Meter etwas Kampf mit den Latschen,technische Schwierigkeiten gibt es aber nicht.Jetzt nach Süden zum Jägerkamp und leicht weiter zum Benzingspitz.Schöne Aussicht über die harmonische Landschaft der bayerischen Voralpen.Abstieg zum Rauhkopfsattel und steil hinauf zum Rauhkopf.Wieder hinunter zum Taubensteinsattel und auf den bekannten Taubenstein,der durch eine Seilbahn von Spitzingsee aus auch für konditionsschwache Touristen erreichbar ist.Nach der letzten Talfahrt hat aber auch dieser Gipfel seine Ruhe.Abstieg dann auf gutem Weg zur Kleintiefenthalalm und auf der Forststrasse hinaus nach Osterhofen.
Fazit: Leichte Wanderung in freundlicher grüner Umgebung,die aber schon ein bisschen Kondition verlangt. 

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

alpensucht hat gesagt:
Gesendet am 19. Juni 2011 um 19:27
Hey klingt super, diese Runde! Ich war erst vor einer Woche am Wendelstein mit meiner Familie. Wegen schlechten Wetters war da auch niemand. Besonders die "harmonischen Landschaft" dort kann ich bestätigen... Mich interessiert an welchen Stellen die Runde zum "T3" wird.

Liebe Grüße, alpensucht

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2011 um 21:03
T3 gibt es eigentlich nur ein kurzes Stück am Nagelspitz,dort oben ist es steil und etwas mühsam.Am Rauhkopf gibt es auch mal eine steilere Passage mit schlechterem Weg,ob man es T3 nennen sollte ist Ansichtssache(T3- ist seltsamerweise in der Skala nicht definiert!)
Beste Grüsse trainman

alpensucht hat gesagt: RE: Danke für die Infos...
Gesendet am 19. Juni 2011 um 22:21
...hm, wird halt erst ab T4 fein abgestuft. Möchte jetzt keine erneute Diskussion darüber anfangen :D Ist doch dermaßen subjektiv und von der Tagesform abhängig, wie schwierig man es findet!



Kommentar hinzufügen»