Kienbergl - schöne Halbtagestour

Publiziert von joe , 14. Juni 2011 um 13:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:13 Juni 2011

Wer in Inzell Urlaub macht und bei schlechtem Wetter noch eine schöne Halbtagestour unternehmen möchte, kann das Kienbergl besteigen. Allerdings ist der Brennatsteig bei Regen oder Nässe anspruchsvoll.

Vom Gasthaus Zwing führt ein leichter Wanderweg (T1) in westliche Richtung. Dann führt ein schmaler Weg (T3) in vielen Kehren südseitig hinauf zum Gipfel des Kienbergl. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg bei starkem Regen.

Tipp:

Bei trockenen Verhältnissen kann der steile, nordseitige Aufstieg gewählt werden. Die Schwierigkeit ist mir nicht bekannt. Jedoch hat mir ein einheimischer "Bergwachtler", der mit mir unterwegs war, erzählt, dass der Weg schwieriger als der Brennatsteig sein soll.

Das nächste Mal möchten wir diesen nordseitigen Weg erkunden. Den Ausstieg haben wir bereits am Gipfelgrat einsehen können.

Hinweis:

Das Kienbergl ist von Inzell aus ein in südlicher Richtung ausgeprägter Gipfel.