Inzeller Kienbergl (1135 m)

Publiziert von Ole , 17. Juni 2023 um 15:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2023
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Zwing (710 m) an der B 305 auf halbem Weg zwischen Inzell und Weißbach.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

An unserem letzten Urlaubstag entschieden wir uns für eine kleine Wanderung auf das Inzeller Kienbergl (1135 m). Durch seine frei stehende Lage ist der kleine Gipfel ein schöner Aussichtspunkt oberhalb von Inzell.

Vom Wanderparkplatz Zwing (705 m) folgten wir zunächst dem breiten Forstweg in Richtung Schmelz. Leicht ansteigend wanderten wir durch den Wald, bis nach ca. 500 Meter ein schmaler Steig nach rechts abzweigt und uns in einigen Kehren die steile Bergflanke des Kienbergls hinaufleitet. Der Steig verläuft durch den lichten Bergwald und weißt kurze Felsstufen auf. Er ist jedoch bei trockenen Verhältnissen gut zu begehen. Bei ca. 1000 Meter erreichten wir einen Abzweig. An diesem hielten wir uns links und stiegen zum aussichtsreichen Gipfelkreuz des Kleinen Kienbergl (1071 m) hinauf.

Nach kurzer Gipfelrast stiegen wir zurück zum bereits bekannten Abzweig. Hier hielten wir uns dann erneut links und stiegen auf einem etwas schmaleren Steig zum nahen auch sehr aussichtsreichen Inzeller Kienbergl (1135 m) hoch.
Unser Abstieg zum Wanderparkplatz Zwing (705 m) erfolgte auf dem Aufstiegsweg.

Tourengänger: Ole