Bäderhore

Publiziert von Hudyx , 13. Juni 2011 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:11 Juni 2011
Strecke:Jaunpass - Gross Bäder - Uf Pfad - Zitbode - Bäderhorn
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Vom Jaunpass zuerst um das Bäderhorn und anschliessend noch auf den Gipfel.

Route:
Gestartet bin ich mit einer Gruppe auf dem Jaunpass und auf der Fahrstrasse wanderten wir zuerst gegen das Bädermoos und dem Bäderberg entgegen. Leider war das Bäderhorn total im Nebel versteckt und so entschlossen wir uns für einen Halt im Alprestaurant Grosse Bäder.
Da konnten wir dem Senn beim Käsen zusehen und als er uns den Käsekeller zeigt, war anschliessend mancher Rücksack um etliches schwerer (sprich: mit Käse und Niddletäfeli).
Nach einem längeren Aufenthalt machten wir uns auf den Weg um den Berg zu umrunden.
Beim Pt. 1745, etwas oberhalb Grosse Bäder zweigt der Weg ab um auf den Gipfel zu kommen. Alle wollte da nicht rauf, war der Nebel noch nicht abgezogen. Einige schien das auf jeden Fall nicht zu stören.
Abstieg wieder zum Pt. 1745 und zurück zum Jaunpass.

Sehr schöne Berg-Wanderung, leider ohne Aussicht.