Munt Seja 2441 m

Publiziert von chamuotsch , 6. Juni 2011 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 6 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zuoz Resgia - God Laviners - Munt Seja - Pt. 2441 - Zuoz Resgia
Kartennummer:1237 Albulapasss

Der Regen vermieste mir den freien Tag. Um 16:00 Uhr aber wagte ich es trotzdem....

Ich lief von Zuoz Resgia durch das schöne und feuchte Tal der Ova d'Arpiglia. Vorbei am Sagl d'Arpiglia stieg ich steil an, dann zweigte ich oben nach rechts ab um über die Himmelsleiter in den God Laviners zu gelangen. Dort folgte ich dem Wegweiser, steil durch lichten Wald Richtung Val Tscheps. Dort auf einer Lichtung tummelten sich einige Munggelis. Der Aufstieg war kurzweilig und schon war ich in der Ostflanke des Munt Seja. Der Weg wurde ein wenig flächer und man zickzackte zum Munt hoch. Viele Blumen säumten den Wegrand.

Oben angekommen kam auch schon die Sonne. Ich entschied mich, noch einwenig weiter zu steigen, und prompt entdeckte ich einen stattlichen Steinbock am Horizont. Als ich beim Pt. 2441 ankam beobachtete ich im Tal die ganze Herde, am Spielen und Kräftemessen. Ein grosses Gewusel, war spannend.

Nach der kurzen Rast wanderte ich über den selben Weg hinunter. Bei der Abzweigung auf ca. 1900 m folgte ich dem Weg über Plaun dals Tagliöls hinunter nach Zuoz Resgia.

Tourengänger: chamuotsch

Munt Seja (2435m) · Marcel und Desiree