Munt Seja 2441 m


Publiziert von chamuotsch , 6. Juni 2011 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 6 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 570 m
Abstieg: 570 m
Strecke:Zuoz Resgia - God Laviners - Munt Seja - Pt. 2441 - Zuoz Resgia
Kartennummer:1237 Albulapasss

Der Regen vermieste mir den freien Tag. Um 16:00 Uhr aber wagte ich es trotzdem....

Ich lief von Zuoz Resgia durch das schöne und feuchte Tal der Ova d'Arpiglia. Vorbei am Sagl d'Arpiglia stieg ich steil an, dann zweigte ich oben nach rechts ab um über die Himmelsleiter in den God Laviners zu gelangen. Dort folgte ich dem Wegweiser, steil durch lichten Wald Richtung Val Tscheps. Dort auf einer Lichtung tummelten sich einige Munggelis. Der Aufstieg war kurzweilig und schon war ich in der Ostflanke des Munt Seja. Der Weg wurde ein wenig flächer und man zickzackte zum Munt hoch. Viele Blumen säumten den Wegrand.

Oben angekommen kam auch schon die Sonne. Ich entschied mich, noch einwenig weiter zu steigen, und prompt entdeckte ich einen stattlichen Steinbock am Horizont. Als ich beim Pt. 2441 ankam beobachtete ich im Tal die ganze Herde, am Spielen und Kräftemessen. Ein grosses Gewusel, war spannend.

Nach der kurzen Rast wanderte ich über den selben Weg hinunter. Bei der Abzweigung auf ca. 1900 m folgte ich dem Weg über Plaun dals Tagliöls hinunter nach Zuoz Resgia.

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
29 Jun 21
Munt Seja (2435m) · Marcel und Desiree
T2
24 Jun 12
Lej da Prastinaun 2430 m · chamuotsch
WS
15 Feb 23
Piz Murtiröl / Piz Arpiglia · _unterwegs
T3
28 Aug 15
Arpiglia-Uter-Mezzaun quota 2950 · turistalpi
WS
6 Jan 18
Piz Arpiglia - 2765 m · irgi99
T2
24 Jul 16
Senda Celesta · Linard03
WS

Kommentar hinzufügen»