Widderfeldstock und Abtieg durch den Chrachen

Publiziert von genepi , 6. Juni 2011 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:12 Juli 2003
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe   Stanserhornkette

Ja. Ich weiss. Diese Tour hatte ich vor einigen Jahren unternommen. Aber trotzdem... ich dachte es wäre interessant noch einen Bericht zu Verfügung zu stellen.

An diesem (heissen... es war ja in 2003) Tag bin ich von Engelberg aus gestartet und dann, über die Örtigen, Staldeli und Zingel, der Lutersee zu erreichen. Wenn ich mich nicht irre, wurde an diesem Tag an der neue Hütte beim Fruttgaden gebaut.

Von dort, geht der Weg ziemlich steil und unangenehm (zu Teil verschwindet der Weg unter der Blacken) zu der Ober Frutt hinauf bevor er steigend in Richtung Pass zwischen Hohliecht und Bockistock zu queren. Eigentlich ist dieser Teil nicht besonders schwierig... man sollte aber trotzdem aufpassen, besonders bei Nebel: dort ist schon einer zu Tode gestürtzt.

Weiter geht es an der Bocki-Hütte vorbei zum Bocki-Rotisand, einen abgelegener Pass zwischen Melchtal und Engelbergertal. Von der Passhöhe quert ein Pfad die Widderfeld Alp in Richtung Gipfel des Widderfeld Stocks.

Um über den Chrachen abzusteigen muss, vom Gipfel geachtet werden dass man ziemlich breit nach Westen der erste, steile, Teil der Nordflanke umzugehen. Man kann schon direkt absteigen. Das Geländen ist aber steil und brüchig. Weiter unten steigt man mehr oder weniger in der Mitte des Hanges hinab bis man Wildheuplanggen erreicht. Wo das Gefälle weniger steil wird muss beachtet werden dass man sich in Richtung Westen bewegt. Dort liegt nämlich der Chrachen. Dieser ist ein Felstrichter der, bei schönem Wetter kaum zu verpassen ist. Ein kleiner Pfad führt hinab bis zum Fuss der Felswand.
Von dort aus ist die Route kaum zu verpassen: sie folgt die Kante die zum Storegpass hinabsteigt.

An diesem Tag bin ich mit der Bahn von Eggen nach Rugisbalm gefahren, als die Kabine noch einen Holzboden hatte... Der zweiten Teil, von der Rugisbalm zur Mettlen kommt mir immer wie ein Witz vor... plötlich, als man über die ausserste Stütze fahrt, kippt man vorwärts ninab...

Tourengänger: genepi