Von Boltigen zum Schwarzsee für Schwindelfreie

Publiziert von philippo3 , 2. Juni 2011 um 11:58.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:29 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE
Aufstieg: 1900 m
Strecke:Boltigen - Chüearnisch - Widdergalm E-Grat - Stieregrat - Kaiseregg - Schwarzsee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto
Kartennummer:1226

Als Vorbereitung für die Hochtourensaison wollten wir an diesem wunderschönen Sonntag bei idealen Wandertemperaturen unsere Schwindelfreiheit und Trittsicherheit trainieren. Wir wählten dafür die folgende Strecke:
Von Boltigen Bhf (0915 Uhr) über schöne, nicht immer markierte Wanderwege dem Stampfibach entlang und über das Grueholz in die Senke von Äbi 1510m. Die Aussicht ist wunderschön in Richtung Hochalpen dazu blühende Wiesen, Vögel, sogar eine Schlange und kein Mensch unterwegs. Von Äbi über einen schmalen, aussichtsreichen und durchgehend sehr gut markierten (obwohl kein "offizieller") Wanderweg auf die Höhe des Chüearnisch 1826m, 3.5h ab Boltigen. Der Ostgrat des Widdergalm sieht von hier bereits etwas weniger grimmig aus als zuvor von Äbnet. Wir stiegen entlang des Schuttfeldes auf und gewannen den Punkt 1908 über steile Wiesen. Der anspruchsvollste Teil des Grats folgt direkt nach diesem Punkt. Der Grat ist sehr steil, begrast, felsdurchsetzt und ausgesetzt (T6, I-II), aber dennoch gut machbar sofern die Wiesen trocken sind. Nach dem kurzen, felsdurchsetzten Teil direkt nach Punkt 1908 ist der Grat weniger steil und kaum mehr felsdruchsetzt. Pickel nicht notwenig, ausser bei Nässe (aber dann würde ich diesen Grat sowieso nicht machen). Ausstieg direkt beim Gipfelkreuz (1h ab Chüearnisch).
Der danach folgende Stieregrat wurde von lorenzo (http://www.hikr.org/tour/post9388.html) bereits gut beschrieben. Einige Stellen sind sehr ausgesetzt und insbesondere im Bereich von Pkt. 2086 muss man doch etwas klettern, häufig könnten die heiklen Stellen aber auch umgangen werden. Die Aussicht in die Hochalpen linkerhand und Richtung Mittelland, Seeland und Jura rechterhand ist umwerfend schön.
Über die NNE-Kante direkt auf den Gipfel des Kaiseregg (auf der einfachsten Route vielleicht ein T4 wie von lorenzo beschrieben, ich empfand es eher als T5, I-II). 2h vom Widdergalm. Erst hier trafen wir auf grössere Wandergruppen welche offensichtlich vom Schwarzsee aus kamen. Über den Kaisereggpass, Hürlisboden und dem Riggisalpbach (schnellste aber nicht "offizielle" und nicht mehr unterhaltene Route) zum Schwarzsee (1:20 vom Gipfel). Hier namen wir ein reinigendes Bad um nicht klebend im Postauto zu sitzen. Dies wäre aber gar nicht nötig gewesen, betrug doch die Temperatur im bus climatisé wohl kaum mehr als 17 Grad...

Reine Marschzeit: ca 8h
Unterwegs: 9h