Schöne Tour in der Alvierkette

Publiziert von heluka , 31. Mai 2011 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Mai 2011
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchs-Berghaus Malbun

Der Wecker holte mich heute bereits um 4.45 Uhr aus dem Schlaf. Ich wollte via Margelchopf auf den Glannchopf, anschliessend via Chli und Gross Fulfirst zurück über Glännlichopf und den Gäle Chopf. Eine Stunde später starte ich meine Tour vom Bergaus Malbun oberhalb Buchs auf 1'369m.

Mein erstes Ziel ist der Margelchopf. Bei Hanenspiel habe ich wohl ein paar Gämsen erschreckt und sie flüchten auf die Nordseite in den Schatten. Bis ich meine Kamera ausgepackt hatte, sind sie leider schon etwas weit weg. Gegen das helle Sonnenlicht geben sie trotzdem ein schönes Sujet. Die letzten Meter unter dem Gipfel des Margelchopfes sind durch ein Stahlseil bestens gesichert und können von jedemann gefahrlos begangen werden. Ich bin früh auf dem Gipfel und kann mir Zeit nehmen, die Stille zu geniessen.

Für den nächsten Gipfel steige ich wieder ab zum Sisitzgrat. Von hier geht es weglos und ohne Markierung auf den Gipfel. Ueber eine Geröllhalde und steile Wiesen findet man den zweisteinmannigen Gipfel. Von hier sieht man bestens auf den Chli und Gross Fulfirst.Für den Abstieg muss man nicht die ganzen Felsen umlaufen. Ein Grasband führt etwa in der Mitte der Felsen runter auf den Grat der hinüberleitet zum Fulfirst.

Vom Fusse des Chli Fulfirst geht es sehr hoch an letzten Schneefeldern vorbei über abschüssige Grasbänder zum Gipfel. Zuoberst muss ein kleiner, etwas ausgesetzter Grat zum Gipfel gequert werden. Das "Gipfelbuch" erinnerte mich an mein Aufgabenheftchen der Schule. Als ich meinen Namen und Datum eingetragen hatte sah ich, dass ich im 2011 tatsächlich der erste Gast auf dem Gipfel war. Zei Seiten zurück bin ich schon im 2006. So heiss begehrt scheint der Gipfel des Chli Fulfirst nicht zu sein. Mal sehen, ob sich im Gipfelbuch des Grossen Bruders mehr Einträge finden.

Wieder über das Grätchen zurück wähle ich den Aufstieg zum Grossen Fulfirst ganz rechts dem Grat entlang. Es hat hier im Schatten noch viel Schnee. Nur dem Grat entlang ist er zum Teil weg. Auf dem Gipfel suche ich dann vergebens ein Gipfelkreuz, Steinmannli  oder das Gipfelbuch. Stehe ich überhaupt auf dem Gipfel? Auf dem höchsten Punkt meiner heutigen Tour auf jeden Fall und die Aussicht ist grossartig. Hier genehmige ich mir eine heisse Suppe, Fleischkäse und Brot. Danach einen Kaffe und etwas Süsses dazu. Dies geniesse ich jeweils in vollen Zügen.

Der Abstieg vom Fulfirst über den Grat ist ausgesetzt und auch nicht gesichert. Auf ein paar Metern ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wirklich ein Muss. Danach ist es wieder mehr eine entspannte Wanderung runter nach Glanna. Anschliessend über den Glännlichopf und Gäle Chopf zurück nach Malbun.

Tourengänger: heluka

Fulfirst · a1

dani_ hat gesagt: Gipfelbuch Chli Fulfirst
Gesendet am 12. Juni 2011 um 12:58
Hoi Heluka,

Zwischen 2006 und 2011 war ich viele Male auf dem Chli Fulfirst, das blaue Merkheft kenne ich aber nicht. Es muss so gut versteckt sein, dass die meisten es nicht finden, der Gipfel wird schon noch öfter besucht. Da ich der Meinung bin, mich da oben schon mal in ein Gipfelbuch eingetragen zu haben, könnte es sein, dass es zwei dort oben gibt.

LG Daniel

heluka hat gesagt: RE:Gipfelbuch Chli Fulfirst
Gesendet am 17. Juni 2011 um 22:59
Hoi Dani
Auf dem Chli Fulfirst war das Gipfelbuch sehr leicht zu finden. Den obersten flachen Stein wegnehmen, und darunter war die recht alte, handgemachte Blechdose mit diesem eigenartigen Kreuz als Verschluss der auch auf dem Foto zu sehen ist. Am 25.06.10 ist ein Daniel .... eingetragen vielleicht bist du das?

dani_ hat gesagt: RE:Gipfelbuch Chli Fulfirst
Gesendet am 18. Juni 2011 um 05:56
Hoi Heluka,

Am 25.06.10 war ich nicht auf dem Chli Fulfirst, das muss ein anderer Daniel sein. Ich kenne das blaue Merkheft nicht, das wäre mir bestimmt im Gedächtnis geblieben. Vielleicht bin ich auch zu bl.., die Blechdose zu finden. Allerdings müsste der Chli Fulfirst wesentlich mehr Begehungen haben, als im Merkheft eingetragen.

Liebe Grüsse

Daniel