Langweiliger Glarner Fronalpstock? ;-)


Publiziert von MunggaLoch , 1. Juni 2011 um 13:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Aufstieg: 740 m
Abstieg: 740 m
Strecke:Naturfründa Hütta - Mittler Stafel - Fronalppass - Fronalpstock - retour

Nein, langwilig ist dieser Berg nicht. Auch wenn es eine eher kurze Tour ist.

Ich war vor allem froh, wieder mal eine "normale" Tour zu machen. Keine Steigeisen dabei zu haben, keine Schneeschuhe, kein Seil, keine mögliche Helirettung in Betracht ziehen müssen, ...
Einfach eine kurze, schöne, lohnende Bergwanderung. Und eben, NICHT langweilig:

Zuerst vorne weg, wir sind recht weit hinauf gefahren mit dem Auto. Ja ich weiss, aber es ist auch so, dass nicht gerade ein Zug neben dem Naturfreundehaus hält ;-)

Von diesem Naturfreundehaus gehts stetig steil auf guten Wanderwegen rauf bis zum Fronalppass.

Hier sieht man den weiteren Verlauf des Weges sehr schön. Und man hat das Gefühl, dort kommt man nie rauf. Aber, es geht ;-) Sogar sehr gut. Es hat Ketten im Kamin, welches durch die Felsen rauf führt. Wenn es rutschig ist, müsste man noch etwas besser aufpassen. Aber dann wäre es auch weiter oben nicht ganz unbedenklich, wegen dem Ausrutschen. Aber bei heutigen Bedingungen war es optimal. Dementsprechend waren auch viele Leute oben, aber hat ja auch genügend Platz ;-)

Die Aussicht ist der Hammer!
Ich selber hab mich natürlich auf spezielle Berge konzentriert. Und man sah so ein paar Kantonshöhepunkte: Ringelspitz, Tödi, Schnebelhorn, Säntis,... Nein, eigentlich keine Punkte, denn viel mehr sah man doch wieder nicht. Ok, vielleicht der Hagen (Schaffhausen), aber etwas dunstig war es doch noch...

Fazit: Kurze, einfache aber sehr schöne Tour!

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 6124.gpx Fronalpstock

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»